Das KWG tanzt

Schulball zum 150-jährigen Jubiläum lockt zahlreiche Gäste auf die Tanzfläche

»Tanzen ist Träumen mit den Beinen« – so lautete das Motto des Schulballs am König-Wilhelm-Gymnasium, der zum 150-jährigen Bestehen der Schule gefeiert wurde. Schüler ab der Jahrgangsstufe 9, Lehrer, Eltern und Ehemalige sind der Einladung des KWGs gefolgt und blicken auf einen ausgelassenen Abend mit Musik und Tanz zurück.

Den Auftakt machte an diesem Abend die Tanzgruppe der Jahrgangsstufe 12, die eine eigenständige Choreografie präsentierte.

»Es ist schön zu sehen, dass alle Lehrer, Schüler, Eltern und Freunde den Weg in unsere Aula gefunden haben. Die Schulgemeinschaft wird dadurch gestärkt«, sagte Schulleiter Georg Wieners am Samstagabend in seiner Eröffnungsrede. Im Jubeljahr des Gymnasiums fanden bereits einige Veranstaltungen wie ein Sommerfest oder ein Jazzfrühschoppen und ein Ehemaligentreffen statt. An diesem Abend stand jedoch das Tanzen im Vordergrund. »Heute wollen wir uns amüsieren, gemeinsam essen und trinken und nette Gespräche führen«, sagte Wieners.

Das Catering übernahmen dabei die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, die Musik gestaltete Reinhard Borchert, Inhaber der Höxteraner Tanzschule. Er bot im Vorfeld einen Tanzkursus in der Schule an, um die Tanzkenntnisse für den Ball aufzufrischen. Passend zum Gründungsjahr 1867 spielte Borchert zu Beginn einen Walzer aus dieser Zeit und lockte somit die Besucher auf die Tanzfläche.

Die Vorbereitungen liefen dabei vor allem in den letzten Tagen auf Hochtouren. »Beim Stellen der Tische und der Dekoration haben auch Schülerinnen und Schüler mitgeholfen. Es freut mich, dass wir die Aula so schön herrichten konnten«, so Lehrerin Janina Garbe, die ebenfalls im Organisationsteam mitwirkte. »Unser Sohn geht auf diese Schule, außerdem tanzt seine Freundin in der Tanzgruppe. Daher freuen wir uns, heute Abend hier tanzen zu können«, sagte die Höxteranerin Wiebke Robitzsch, die der Einladung zum Schulball des KWGs gefolgt ist. Auch viele Ehemalige besuchten den Ball, um in geselliger Runde einen netten Abend zu verbringen.

Zum Abschluss des Jubeljahres steht nun noch ein Weihnachtskonzert in der Marienkirche am Donnerstag, 21. Dezember, an.

Hier der Link zu der Fotogalerie vom Westfalen-Blatt: http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Fotos/Kreis-Hoexter/150-Jahre-KWG-Hoexter-Jubilaeumsball

Das KWG tanzt

Text & Fotos von Anna Beckmann aus dem Westfalen-Blatt vom 14.11.2017