Kreisschulsanitäter-Tag im KWG: Malteser trainieren Notfall

Proben für den Ernstfall: Mehr als 40 junge Malteser haben ihre Fähigkeiten als Notfallhelfer beim alljährlichen Kreis-Sanitätertag vertieft. Egal ob Verkehrsunfall, Herzinfarkt oder offener Bruch – die Jugendlichen bewiesen bei jedem Fallbeispiel höchste Konzentration. Schülerinnen und Schüler von sieben Schulen (Campe Gymnasium Holzminden, Gesamtschule Brakel, König-Wilhelm- Gymnasium Höxter, Gymnasium St. Kaspar Neuenheerse, Dr. Jasper Realschule Holzminden, Hauptschule am Bielenberg, Schulen der Brede Brakel) kamen am KWG zusammen. An neun Stationen wurden die Jugendlichen mit realistischen Unfallszenarien konfrontiert, in denen sie die Rolle der Sanitäter übernahmen. Praxis und Theorie wurden dabei gleichermaßen gefördert. »Die Jugendlichen haben hier die Möglichkeit, gemeinsam wichtige Erfahrungen zu machen«, sagte Malteser-Stadtbeauftragter Dr. Norbert Kurowski. Die einzelnen Übungsstationen würden die nötige Zusammenarbeit im Notfall fördern und wichtige Einblicke in die Arbeitswelt der Sanitäter gewähren.« Dabei gelte stets das Motto: Koordinieren und Kontrollieren.

Foto und Text von Timo Gemmeke aus dem Westfalen-Blatt vom 18.07.2017