Einladung zu Pflegschaftsabenden

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der amtierenden Vorsitzenden der Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften lade ich Sie zu den konstituierenden Pflegschaftsversammlungen für das Schuljahr 2017/2018 ein. Die Klassenpflegschaftssitzungen finden in den jeweiligen Klassenräumen statt. Beachten Sie den aushängenden Raumplan im Foyer! Die Jahrgangsstufenpflegschaftssitzung der Jgst. EF findet in der Aula statt, die der Jgst. Q1 im Raum 301 und die der Jgst. Q2 im Raum 304.

Für die Jahrgangsstufen 5, 6, 8 ist vor den eigentlichen Klassenpflegschaftsversammlungen ein gemeinsamer Termin für alle Klassen dieser Stufe in der Aula festgelegt worden, bei dem für die gesamte Jahrgangsstufe relevante Themen behandelt werden.

Zeitplan (besondere Themen)

Mittwoch, 13.09.2017

Jgst. EF    18.30 h Aula (Austauschfahrten, Maßnahmen der Berufsorientierung, Abschlüsse nach Jahrgang EF)

Donnerstag, 14.09.2017

Jgst. 5    18.00 h Aula (Gestaltung des Übergangs Grundschule/Gymnasium, Lions Quest, Instrumentalklasse, Sponsorenlauf)

Jgst. 6    18.30 h Aula (Umgang mit der 2. Fremdsprache, Verfahren am Ende der Erprobungsstufe)

Jgst. 7    20.00 h

Jgst. 8    19.00 h Aula (Sexualpädagogisches Seminar, Lernstand 8, Informationen zur Berufsorientierung)

Jgst. 9    20.00 h (Maßnahmen der Berufsorientierung)

Jgst. Q1    20.00 h

Jgst. Q2    20.00 h

Für die Veranstaltungen aller Klassen- und Jahrgangsstufen bildet die folgende Tagesordnung den Rahmen:

TOP 1:    Begrüßung und Bestimmung des Protokollführers

TOP 2:    Wahlen nach dem Schulmitwirkungsgesetz und Benennung von Interessenten für die Elternmitarbeit in Fachkonferenzen

TOP 3:    Information durch den Klassenlehrer bzw. die Jahrgangsstufenleiter über
    a) Unterrichtsorganisation
    b) sonstige geplante Veranstaltungen (wie Fahrten, Elternstammtisch, Wandertage etc.)
    c) Informationen zum Omnibus-Förderverein
    d) Bildungs- und Teilhabepaket

TOP 4:    Verschiedenes

Soweit es organisatorisch möglich ist, werden sich die neuen Fachlehrer/innen in den Klassen vorstellen. Sollten Sie den Wunsch haben, einen bestimmten Fachlehrer Ihrer Klasse an diesem Abend zu sprechen, um ggf. über Unterrichtsinhalte informiert zu werden, teilen Sie dies bitte auf dem Rückgabe-Abschnitt (s.u.) mit.

Ich bitte alle Beteiligten, von den Möglichkeiten schulischer Mitwirkung intensiv Gebrauch zu machen. Die gewählten Elternvertreter weisen wir bereits jetzt auf die nächsten Termine hin:
21.09.2017, 19.00 Uhr:    Schulpflegschaft, „GSW-Raum“, Raum A 301,
27.09.2017, 18.00 Uhr:    Schulkonferenz, „GSW-Raum“, Raum A 301.

Georg Wieners und Hans Nicolas