Freie Fahrt für Busse

Neue Haltestellen in Höxter bis zum Schulanfang fertig

Rechtzeitig vor dem Schulanfang hat die Firma Nolte die Bauarbeiten abgeschlossen, so dass ab Mittwoch, 30. August, die Buslinien R21 (Höxter-Holzminden), HX4 (Höxter-Bödexen) und HX5 (Höxter-Lüchtringen) die neuen Haltestellen anfahren könnten. Die Haltestelle hinter dem abgerissenen Gebäude »Lütmarser Straße 6« ist außer Betrieb, wie eine Sprecherin der Stadt mitteilt. Ihr Rat: Eltern, deren Kinder eine der weiterführenden Schulen im Schulzentrum besuchen, sollten ihre Kinder über die Änderung informieren und darauf hinweisen, dass zukünftig die neuen Haltestellen vom Linienverkehr angefahren werden. Die Beschilderung werde bis zum Aufbau der endgültigen Schilder zunächst provisorisch erstellt. Und die Stadt appelliert an alle Eltern, die Kinder nicht mit dem Auto zum Schulzentrum zu bringen.

Die Linien R90 (Höxter-Vörden) und HX3 (Höxter-Bosseborn) fahren die neuen Haltestellen nicht an, sondern nutzen wie bisher die Haltestelle »Steinmühle« – direkt vor der Sporthalle der Realschule. Für die Linie 556 (Höxter-Fürstenberg) muss wegen der Einschränkungen für die Weserbrücke weiter die Ersatzhaltestelle am Floßplatz genutzt werden. Die Montage der Wartehallen könne auf Grund technischer Probleme erst ab dem 4. September erfolgen. Die Baumpflanzungen würden in den Herbstferien durchgeführt.

Der unmittelbare Haltestellenbereich sei nur für den Linienverkehr und als Zufahrt zu den Lehrerstellplätzen und Anliegergrundstücken freigegeben. Im Einmündungsbereich »An der Steinmühle« sei zudem weiterhin mit Baustellenverkehr zu rechnen.

Text aus dem Westfalen-Blatt vom 26.08.2017