Die erste Hälfte des Jubiläumsjahres endet mit einem gelungenen Sportfest

Dieses Jahr war es anders! Es sollen nicht die altbekannten Bundesjugendspiele durchgeführt werden, sondern ein richtiges Sportfest – so der Wunsch der Schüler- und Lehrerschaft. Gesagt, getan: die ersten Vorbereitungen der Sportfachschaft begannen. Soll es etwas Historisches werden, anlässlich unseres Jubiläums? Oder doch lieber Klassenwettkämpfe mit Disziplinen, bei denen nicht nur leichtathletisches Talent, sondern auch Geschicklichkeit gefragt ist? Fragen über Fragen…

…doch bald stand es fest: Beim Sportfest soll der Teamgeist im Vordergrund stehen. Alle Klassen der jeweiligen Jahrgangsstufen treten an diesem Tag gegeneinander an, getreu dem Motto: GEMEINSAM zum Sieg – möge das beste KlassenTEAM gewinnen!

Am Dienstag, den 11. Juli 2017, war es dann endlich soweit! Gegen 8:00 Uhr versammelten sich alle KWGler auf der Weserkampfbahn und wärmten sich auf. Pünktlich um 8:30 Uhr ertönte dann das Startsignal zum Beginn der Wettkämpfe.

Den ganzen Morgen über wurde fleißig gesportelt: Die Schülerinnen und Schüler stellten nicht nur ihre Wurfgeschicklichkeit beim Sandsäckchen- und Frisbeezielwurf unter Beweis, sondern zeigten auch, dass sie Kraft genug haben, einen Medizinball zu stoßen und in eine weit entfernte Zone zu springen. Bei der Pendelstaffel musste dann zwar jeder einzelne sprinten, aber wie bei allen anderen Disziplinen, kam es auch hier auf die Teamleistung an.

Also feuerte man sich gegenseitig an, freute oder ärgerte sich gemeinsam, wenn die Frisbeescheibe nicht in den Reifen fliegen wollte oder der Tennisring während der Staffel wieder einmal bei der Übergabe zu Boden ging. Obwohl es doch alles im Sportunterricht zuvor eingeübt wurde, war es in der Realität – mit Wettkampfcharakter sowie Wind und Sonne – ganz anders als in der Sporthalle!

Trotzdem oder gerade deshalb gaben alle Schülerinnen und Schüler ihr Bestes und dank des Frühstücks der Q1-Schüler wurden auch die Pausen zwischen den Disziplinen gut überbrückt. Am Ende des Vormittags freuten sich alle Siegerklassen über ihre Pokale.

Gewonnen haben in diesem Jahr folgende Teams:

Klasse 5b (kein Foto vorhanden)

Die erste Hälfte des Jubiläumsjahres endet mit einem gelungenen Sportfest

Sportkurs 5 der Klassenstufe 10 (kein Foto vorhanden)

Text und Fotos: Sarah Kohnert

Weitere Fotos folgen!