Schüler sind Künstler (aktualisiert)

Ausstellung und Vernissage im Stellwerk Corvey

Das Stellwerk in Corvey ist nicht nur Café und ehemaliges Atelier des verstorbenen Malers James R. Donnachie, sondern auch ein passender Ort für Ausstellungen und Präsentationen.

Das König-Wilhelm-Gymnasium Höxter eröffnet an diesem Samstag in James’ altem Waggon und im Ateliergebäude die Kunstausstellung »Mensch-Natur-Tier« mit Schülerarbeiten der Klassen 5b und 7a. KWG-Lehrerin Christine Kaup arbeitet bei der Vernissage ab 14 Uhr mit Café-Pächterin Ute Ebbrecht und mit Dr. Manfred Hecker vom Stellwerk-Verein zusammen, die die ehemalige Bahneinrichtung den Schulen und besonders dem KWG für derartige schulisch-kulturelle Angebote gerne zur Verfügung stellen.

Zu sehen sind in der Ausstellung Pappmaschee-Tiere, Insekten-Hotels aus Ton, Zeichnungen und Collagen. »Ich und mein Lieblingstier« oder »Futuristische Flugobjekte« sind die Darstellungen überschrieben. Die Kinder haben sogar Gedichte zu ihren Kunstwerken geschrieben, die an diesem Samstag vorgetragen werden. Noch bis zum 30. Juli sind die Arbeiten zu sehen. Besonders für Familien ist die Schau interessant. Im Stellwerk ist für die nächsten Monate eine Erinnerungsausstellung
an Maler James geplant. Am 26. und 27. August sind Bilder unter dem Titel »Ein bunter Stern, der vom Himmel fiel« zu sehen. Am 8. Juli gibt es mit Marita Klinke das Singer- und Songwriter-Gartenkonzert. Nis Jesse ist Gast bei einem lateinamerikanischen Abend am 12. August.

Manfred Hecker weist darauf hin, dass die kleine Freilichtbühne vom Verein für Musik, Lesungen und Theater geöffnet wird. Gut angenommen wird die bis 21 Uhr von Dienstag bis Samstag verlängerte Öffnungszeit (ab 14 Uhr). An Sonn- und Feiertagen ist das Stellwerk (www.cafe-stellwerk-corvey.de) von 13 bis 21 Uhr offen.

Bildunterschrift: Vernissage und Ausstellungseröffnung im Stellwerk Corvey: KWG-Lehrerin Christine Kaup mit ihrer Klasse 5b vor dem Waggon, den Maler James einst vom ZDF bekam.

Bild und Text: Michael Robrecht aus Westfalenblatt vom 24.06.2017

Weitere Fotos: Sabine Robrecht

Schüler sind Künstler (aktualisiert)