Musik kennt keine Grenzen

Benefizkonzert des Lions-Club Höxter-Corvey am 19. Mai im Berufskolleg Höxter

»Musik ohne Grenzen« lautet der Titel des Benefizkonzertes des Lions-Clubs Höxter-Corvey am Freitag, 19. Mai, 19.30 Uhr, im Berufskolleg Höxter. Erstmals unterstützt werden die Musiker von Grundschülern und einem interkulturellen Chor.

Dieser ist ein Gemeinschaftsprojekt der Musikschule, des Vereins »Welcome«, des Integrationsbüros des Kreises Höxter sowie der Volkshochschule Höxter-Marienmünster. Dieses hat sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtlinge, aber auch Menschen aller Kulturen aus der Region zusammenzubringen. Weitere Musiker sind das gemeinsame Orchester des KWG, der Musikschule Höxter unter der Leitung von Eva Greipel-Werbeck sowie dem Collegium musicum der VHS Höxter und Holzminden.

An diesem Abend zu hören sein werden unter anderem Werke von Leonard Cohen, Antonín Dvořák, Wolfgang Amadeus Mozart und Gioachino Rossini.

Veranstaltet wird dieses Konzert nun zum 26. Mal. »Die ersten drei Konzerte fanden in der Aula der damaligen Kaufmännischen Schule, heute Berufskolleg Höxter, statt«, erinnert sich Eva Greipel-Werbeck. »Unser Ziel ist es, die Arbeit der Musikschule weiterhin unterstützen zu können«, sagt Michael Meier, Präsident des Lions-Clubs Höxter-Corvey, »denn die Musik-Förderung bei Kindern und Jugendlichen ist enorm wichtig.«

Karten kosten für Erwachsene zwölf und für Kinder sechs Euro. Erhältlich sind sie im Haushaltswarengeschäft Larusch, beim KWG, im Büro der Musikschule, bei der Sparkasse Höxter, bei der Volksbank sowie in der Wemmels Apotheke. Es gibt auch eine Abendkasse.

Text & Foto aus dem Westfalen - Blatt vom 04.05.2017