Die andere Art zu lernen

Methodentag zum Thema Fahrrad am König-Wilhelm-Gymnasium

Damit sich Sechstklässler künftig besser orientieren können, hat das König-Wilhelm-Gymnasium in Höxter Methodentage zum Thema Fahrrad angeboten. Anstatt im Unterricht zu sitzen, durften sich die Schüler in Kleingruppen mit Betreuern aus höheren Jahrgangsstufen durch die Stadt bewegen und sich über Fahrräder informieren. Für die erste Gruppe ging es mit Hilfe eines Stadtplans zum Fahrrad-Geschäft »Zweirad Sommer«. Die Sechstklässler mussten sichüber verschiedene Arten von Fahrrädern informieren. Dafür stand ihnen Dirk Sommer mit Rat und Tat zur Seite. »Jedes Fahrrad hat ganz bestimmte Eigenschaften und unterscheidet sich in vielen Aspekten, wie beispielsweise Lenker und Pedale«, erklärte der Ladenbesitzer den Kindern. Nachdem die Schüler ihr neues Wissen notiert hatten, warteteauch schon die nächste Station auf sie.

In der Stadtbücherei Höxter sollte anhand von Fachbüchern und dem Internet ein Kurzvortrag zu einem Themengebiet rund ums Fahrrad vorbereitet werden. Leiterin Eva-Maria Allert stand den Schülern sogar außerhalb der Dienstzeit zur Verfügung: »Eigentlich haben wir montagvormittags nicht geöffnet. Allerdings hat mir die Projekt Idee so gefallen, dass wir für das König-Wilhelm-Gymnasium eine Ausnahme gemacht haben.« Nachdem auch hier alle Aufgaben erledigt waren, ging es für die Schüler zurück zur Schule, wo die Ergebnisse im Klassenverband ausgewertet und die Referate vorgetragen wurden.

Neben dem Wissen, das sich die Schüler angeeignet hatten, berichteten die Sechstklässler von viel Spaß. »Es ist mal etwas anderes als die ganze Zeit in der Schule herum zu sitzen, aber man lernt trotzdem was«, freute sich Noah Streich (11). Gruppenleiter Kevin Allerborn war zufrieden mit dem Tag. »Da ich später Lehrer werden möchte, war es praktisch mit einer Gruppe von Kindern zu arbeiten. Ich habe heute viele Erfahrungen gesammelt«, so der Oberstufenschüler. Der Methodentag ist von Lehrerin Sandra Mönnikes ins Leben gerufen worden. »Es ist einfach mal eine andere Art zu lernen. Außerdem eignen sich die Schüler nicht nur neues Wissen an, sondern können sich auch besser orientieren und die Teamfähigkeit wird gestärkt«, so die Pädagogin. Falls das Projekt weiterhin reibungslos verläuft, soll es noch mehr Methodentage geben.

Titelbild: Laura Wagner (11), Frederike Mönnekes (12), Megan Bellamy (11), Anne Maas (11), Konstantin Schlenke (11), Noah Streich (11) besuchen die Klasse 6B des KWG in Höxter. Im Fahrradladen lernen sie neue Lernmethoden kennen.

Text und Foto: Annika Auth - Westfalen-Blatt vom 20.12.2016