Sechs Chöre verzaubern Zuhörer

Gelungenes Benefizkonzert in der St.-Nikolai-Kirche für die Höxteraner Seniorenheime

Die Weihnachtszeit geht zu Ende und die Nächstenliebe ist weiterhin stark zu spüren. Sechs Chöre haben in Höxter ein Konzert zu Gunsten der Senioreneinrichtungen St. Nikolai und Konrad-Beckhaus-Heim gegeben.

Unter den Gästen im gefüllten Kirchenschiff von St. Nikolai saß auch Friedrich Griese. Er kannte die Gesangskünste schon: »Meine Frau singt im Projektchor Dreiklang OWL mit. Bei den Proben habe ich auch schon zugehört, da hatte ich noch viel mehr Vorfreude auf das Konzert. Die Damen haben eine wunderschöne Stimme.«

Nach dem einleitenden Orgelspiel von Guido Theis eröffnete Pfarrdechant Dr. Hans-Bernd Krismanek das Konzert: »Es ist wichtig, Gutes zu tun – und jetzt tun wir es für unsere ältesten Mitbürger.« Das Konzert war frei, gesammelte Spenden gehen an die beiden Altenheime Höxters. Die Chöre St. Cäcilia Höxter, Chorgemeinschaft MGV Ovenhausen, der Projektchor »Dreiklang OWL«, die Liedertafel, Westfalia Höxter und der Frauenchor Liederkreis Höxter haben sich auf klassische Stücke von Mozart und Mendelssohn Bartholdy spezialisiert.

Einen besonderen Auftritt hatten zum ersten Mal als jüngster Chor die 25 Schüler des König-Wilhelm-Gymnasiums. Mit modernen Stücken wie »When we were young« von Adele und »Angels« von Robbie Williams haben sie begeistert. Nach dem Auftritt meinte Denise Sonnenburg (17), Mitglied des Schulchores: »Es hat sehr viel Spaß gemacht, hier zu singen. Zum Glück waren wir nicht aufgeregt, weil wir so oft geprobt haben.« Ihre Freundin Marceline Bühn (17) ist ebenfalls Chormitglied. Sie sagte: »Ich finde es super, dass wir mit unseren modernen Stücken punkten konnten.« Hervorragende Soloauftritte haben noch Leonore von Falkenhausen und Petra Wattenbach beim Benefizkonzert geboten.

Text & Foto von Annika Auth - Westfalen - Blatt vom 17.01.2017