Mathe-Asse rechnen unter sich

Vier Schüler aus dem Kreis Höxter beim Landeswettbewerb der Mathematik-Olympiade

Schulleiter Frank Scholle begrüßte die Schüler und ihre Eltern in der Aula. Wenn mehr als 100 Kinder und Jugendliche zu solch einem Wettbewerb zusammenkämen, sei das schon etwas Besonderes, sagte Scholle. Es zeuge von der Liebe zur Mathematik, von der Freude am Tüfteln und Knobeln und sei auch ein Beweis für den Ehrgeiz der Schüler. Dank sprach Scholle Fachschaftsleiterin Monika Pecher aus, die den Wettbewerb gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen vorbereitet hatte.

Die Mathematik-Olympiade ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb, der sich an Schüler der Klassen 5 bis 12 richtet. Die erste Runde des Wettbewerbs haben die Schulen selbstständig als Hausaufgabenrunde durchgeführt. In diesem Schuljahr haben sich sieben Gymnasien im Kreis Höxter (Gymnasium Marianum und Hüffertgymnasium Warburg, Gymnasium St. Xaver und Gymnasium St. Kaspar Bad Driburg, Gymnasium Steinheim, König-Wilhelm-Gymnasium Höxter, Gymnasium Brede in Brakel), die Gesamtschule Brakel und die Realschule Brede an der Mathematik-Olympiade beteiligt.

»Einige Schülerinnen und Schüler hatten sich sogar für die erste Runde mehrere Tage während der Herbstferien Zeit genommen, die anspruchsvollen Aufgaben zu bearbeiten«, berichtete Volker Karweg, der Regionalkoordinator für die Mathematik-Olympiade im Kreis Höxter. Nach seinen Worten hatten sich 128 Schüler für die zweite Runde der Mathematik-Olympiade, den Kreiswettbewerb Mathematik, qualifiziert.

Die Schüler mussten am Samstagvormittag in einer anspruchsvollen Klausur ihre besonderen mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Die Arbeiten wurden anschließend von 25 Mathematiklehrern der neun beteiligten Schulen korrigiert und bewertet. Die vier erfolgreichsten Teilnehmer dürfen den Kreis Höxter am 25. Februar 2017 beim Landeswettbewerb Mathematik in Steinhagen (Kreis Gütersloh) vertreten.

»Aber auch diejenigen, die sich nicht für den Landeswettbewerb qualifiziert haben, sind sehr engagierte, begabte Schüler. Daher sind die Organisatoren froh, dass sich die Sparkasse Höxter bereit erklärt hat, den Kreiswettbewerb großzügig finanziell zu unterstützen. So kann das Engagement vieler Schüler mit einer Reihe von Sachpreisen honoriert werden«, freute sich Volker Karweg, der unter den Gästen Peter Müller von der Sparkasse begrüßen konnte. Sabine Heinemann vom Verein Natur und Technik sagte er Dank für das Übernehmen der Durchführungskosten der zweiten Runde der Mathematik-Olympiade.

1. Patz: Laura Jek (Gymnasium Brede), Konrad Czech (Gymnasium Marianum, Landeswettbewerb), Juliana Straubel (Gymnasium St. Xaver, Landeswettbewerb), Bastian Waldhoff (Gymnasium Steinheim, Landeswettbewerb), Antonia Häberle (Hüffertgymnasium Warburg, Landeswettbewerb), Anika Weiffen (Hüffertgymnasium).

2. Platz: Johann Winkler, Fiona Sander, David Mönnikes, Maxime Spindeler, Anne Jochmaring (alle Gymnasium Brede), Jonas Brenke, Melanie Leuschner (beide Gymnasium Marianum), Ricarda Emilie Saliger (Gymnasium St, Kaspar), Niklas Müller, Patrick Sprink (beide Gymnasium St. Xaver), Robert Stenzel und Klara Kuhaupt beide (Hüffertgymnasium Warburg).

3. Platz: Lasse Vandieken (Gesamtschule Brakel), Vincent Prycsko, Judith Böhm, Lina Gründer, Paul Peters, Judith Fechler, Lena Sophie Meise, Lukas Güthoff, Friedrich Wenisch (alle Gymnasium Brede), Michelle Fischer (Gymnasium Marianum), Gerit Chiara Saliger, Lisa Beimel (beide Gymnasium St. Kaspar), Daniel Josch, Swantje Höxtermann (beide Gymnasium St. Xaver), Max Krawinkel, Maike Fricke, Mirca Henke (alle Gymnasium Steinheim, Noah Schaller, Benedikt Lessmann, Mathis Dewenter, Theresa Lessmann (alle Hüffertgymnasium Warburg), Laura Wagner (König-Wilhlem-Gymnasium). Lukas Lohr (Realschule Brede).

Text & Foto von Ulrich Schlottmann - Westfalenblatt vom  15.11.2016