30 Jahre Mauerfall: Rainer Eppelmann spricht am KWG

Das KWG freut sich, am 12.11.2019 um 16 Uhr in der Aula Herrn Rainer Eppelmann als Redner begrüßen zu dürfen. Im Rahmen der gemeinsamen Veranstaltung des KWG und der VHS zum 30. Jahrestag der „Wende“ in der DDR spricht Herr Eppelmann zum Thema „Die friedliche Revolution und der Bezug zu heute“. Der frühere Pfarrer der Friedrichshainer Samaritergemeinde in Ost-Berlin war einer der bedeutendsten Oppositionellen gegen die kommunistische Diktatur der SED. Eine Zeit lang galt er innerhalb der DDR als Staatsfeind Nr.1. Große Bekanntheit erlangte er im Rahmen seiner vielfältigen politischen Tätigkeit als letzter Verteidigungsminister der DDR, der die Integration der NVA in die Bundeswehr gestaltete. Heute ist er Vorsitzender der „Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur“.
Als Zeitzeuge wird er in seinem Vortrag seine Sicht der „friedlichen Revolution“ erläutern, aber auch den Bogen zur aktuellen politischen Situation schlagen.
Der Vortrag von Rainer Eppelmann ist eingebettet in verschiedene Schülerprojekte der Q1 und Q2 (Kunst und Sozialwissenschaften), die sich mit Fragen rund um den 30. Jahrestag des Mauerfalles beschäftigen, u. a. mit den Auswirkungen dieses historischen Ereignisses auf die heutige Zeit.

Text: Oliver Braß und Christoph Heger

Foto: Bundesstiftung Aufarbeitung