Fulminanter Abschluss eines Schuljahres: Sommerkonzert am KWG

Es war ein höchst abwechslungsreiches und rundum gelungenes Highlight am Ende des Schuljahres – das diesjährige Sommerkonzert am König-Wilhelm-Gymnasium!

Der Musikabend vor den Sommerferien ist schon seit vielen Jahren ein ganz besonderes musikalisches Highlight am KWG. Etwa 250 Musikerinnen und Musiker verschiedener Altersstufen aus den Ensembles, Instrumentalklassen 5 und 6, Musikkurse der Jahrgangsstufen EF und Q1, Schülerband, Schulchöre, Junior-Orchester und Big-Band mit dem Sinfonischen Blasorchester der Musikschule Höxter stellten ihr Können vor einem begeisterten Publikum in der voll besetzten Aula des KWG unter Beweis.
Das spannende und sehr unterhaltsame Programm bot musikalisch und darstellerisch hochwertige Kostproben aus vielen Stilrichtungen und Epochen. Mit „Cream of Clapton“ starteten das Sinfonische Blasorchester der Musikschule und die KWG-Bigband. Nach Ausflügen in Rock und Pop, Jazz und Klassik begeisterte das Chorarrangement „Bohemian Rhapsody“ schnell die großen und kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer. Auch die Schulchöre zeigten somit, dass Singen richtig Spaß machen kann und Musik einfach für gute Laune sorgt. Das Publikum bedankte sich bei den Musikerinnen und Musikern für den tollen Abend mit langanhaltenden Applaus.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Akteure und an die Musikschule Höxter, mit der uns eine lange Kooperation verbindet. Auch mit dieser Unterstützung gelingt die musische Förderung der heranwachsenden Generation am KWG.

Text: Heike Edeler und Christoph Heger

Fotos: Dr. Dietmar Meletzus