Schüler-Planspiel United Nations – Das KWG in den Ausschüssen der UN

Im Zeitraum vom 19. bis 23.06.2019 waren drei Schüler des KWG in Bonn als Delegierte am SPUN vertreten. Am SPUN nahmen insgesamt ca. 180 Delegierte aus ganz Deutschland, Ägypten, Kolumbien und Bolivien teil, welche sich an den politischen Themen, die in der UN diskutiert werden, interessieren.
Doch was ist SPUN überhaupt? SPUN bedeutet Schüler Planspiel United Nations und ist dementsprechend eine Simulation der UN – nur mit dem Unterschied, dass sich hier Schülern der gymnasialen Oberstufe statt Politikern in den Sitzungssälen befinden und ihre eigenen Lösungsansätze einbringen. Dies gibt den Schülern die Möglichkeit, sich in der Meinung ihres gewählten Landes zu positionieren und diese Meinung in einem Rat zu vertreten. Die Schüler des KWGs haben dabei die Länder Algerien (in der Kommission für Wissenschaft, Umwelt und Technik sowie im Historischen Sicherheitsrat) und Israel (im Historischen Sicherheitsrat) vertreten.
Im Historischen Sicherheitsrat wurde zum Beispiel die Suez-Krise thematisiert. Doch die historisch Interessierten unter euch wissen nun, dass diese 1956 verhandelt wurde. Der HSR stellt daher eine Simulation einer längst vergangenen Sitzung dar, weshalb dort auch die UdSSR vertreten war.
Doch SPUN ist mehr als nur eine politische Simulation. Bei SPUN werden viele interessante Abendangebote, wie zum Beispiel ein Diplomatenball oder eine abendliche Tour durch Bonn angeboten. Auch durften die Teilnehmer an einer Podiumsdiskussion zum Bildungssystem in Deutschland teilnehmen, welche in der Friedrich-Ebert-Stiftung stattfand. Hier befassten sich einige Experten, u. a. die UN-Jugenddelegierte Josephine Hebling, mit den Fragen der Delegierten.
Für alle Teilnehmer war es eine unvergessliche Woche und auch für uns Schüler des König-Wilhelm-Gymnasiums war es eine sehr interessante Möglichkeit die Politik noch besser zu verstehen.

Text: Tizian Meyer und Nils Kruppe