3. Platz beim französischen Internet-Teamwettbewerb

Am 12.06.2019 hieß es für einige unserer Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 „Ausflug statt Unterricht“! Für sie ging es an diesem Tag zu einer Preisverleihung nach Düsseldorf. Die Schüler und Schülerinnen des Französischkurses von Frau Kohnert und Frau Borowicz haben an einem Internet-Teamwettbewerb vom Institut Français teilgenommen und gemeinsam den 3. Platz erreicht. Im Rahmen des Französischunterrichts hatten sie am deutsch-französischen Tag, dem 22. Januar 2019, verschiedenste Aufgaben gelöst, und das mit Erfolg! Aus diesem Grund trafen sie sich nun am Mittwoch, den 12.06.2019 um neun Uhr morgens mit Frau Borowicz und Frau Korell am Bahnhof, um mit dem Zug nach Düsseldorf zu fahren und dort den Landtag zu besuchen. Nach einer kurzen Begrüßung und einem Security-Check wie am Flughafen gab es eine kleine Stärkung für die Teilnehmer. Im Anschluss daran lauschten sie den Reden einiger Politiker. Danach fand schließlich die heiß ersehnte Preisverleihung statt. Nachdem den Lehrerinnen und Lehrern die Urkunden für ihre Klassen ausgehändigt wurden, konnten sich auch die Schülerinnen und Schüler ihre Preise abholen: Neben einer Urkunde, einem Buch und einer CD gab es für die fleißigen Jugendlichen Karten für ein Konzert der französischen A-Capella-Band BERYWAM, welches noch am selben Abend stattfand.
Da bis zum Konzertbeginn noch ein wenig Zeit blieb, durften die Siebtklässler in Kleingruppen die Düsseldorfer Innenstadt erkunden und fuhren anschließend alle zusammen mit der Straßenbahn zum zakk, wo BERYWAM schon auf sie wartete. Das Konzert war ein voller Erfolg und nach diesem anstrengenden, aber erlebnisreichen Tag kamen sie spät in der Nacht wieder in Höxter an.
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Paula Wüsthoff (Q1)