Wettstreit der Schulsanitäts-Dienste 2019

Wie in jedem Jahr trafen sich am 15. Juni 2019 40 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, von sechs Schulen, zum jährlichen Schulsanitätsdienst-Tag der Malteser Einsatzeinheit Höxter.
Auch das König-Wilhelm-Gymnasium trat mit zwei Teams an. In verschiedenen Wettbewerb mussten die Gruppen ihr Können bei gestellten Erste-Hilfe-Szenarien, aber auch in gruppendynamischen Teamaufgaben, wie z. B. einem Geschicklichkeitslauf, unter Beweis stellen.
Die Fallbeispiele wurden im Nachhinein besprochen, Teamleistung und medizinische Aspekte analysiert, sodass alle Schulsanis auf jeden Fall eine Menge Erfahrung mit in den Alltag bekommen haben.
Besonders wichtig bei diesen Veranstaltungen ist auch der Erfahrungsaustausch und das Miteinander der einzelnen Schulen.

Text und Bild: Morten Kampelmann