KWG macht nächsten Schritt auf dem Weg zur digitalen Schule

Am Montag, 27.05.2019, ging die Fortbildungsreihe „Digitalisierung“ am KWG weiter. Während eines Pädagogischen Tages für die Lehrerinnen und Lehrer wurden vielfältige Aspekte des digitalen und vernetzten Lernens mit dem iPad präsentiert, diskutiert und ausprobiert.
Nach einem Impulsreferat durch Herrn Axel Krommer von der Universität Erlangen-Nürnberg zum Thema „Mediale Paradigmen und die Kultur der Digitalität“ ging es in Workshops mit den Medienberatern Herrn Gordon Gröne, Herrn Nicolas Aisch sowie Herrn Krommer um Themen wie „Erklärvideos im Unterricht“, „Arbeiten mit E-Books im Unterricht“, „Einsatz von Apps wie Anton oder Explain Everything“, „kollaboratives Schreiben mit Google-Docs“ usw.
Am Ende des Tages bleibt die Erkenntnis: Die Digitalisierung von Schule ist ein innovativer, langfristiger, aber zum Teil auch anspruchsvoller Schulentwicklungsprozess, der sich mit einer gründlichen Vorbereitung jedoch als zukunftsweisend herausstellen wird!
In der Abschlussrunde dankte Frau Edeler dem engagierten Dozententeam, das für offene Fragen noch bereitwillig zur Verfügung stand.

Text: Christoph Heger

Fotos: Dr. Dietmar Meletzus

Es referierten und organiserten (v. l. n. r.): Witali Wolf (KWG), Gordon Gröne, Nicolas Aisch, Axel Krommer, Heike Edeler (KWG, Schulleiterin)

KWG macht nächsten Schritt auf dem Weg zur digitalen Schule