„Mutig ist, wer NEIN sagt!“ – Besuch der Bundespolizei in der Klasse 5a

Am 14.05.2019 hatte unsere Klasse 5a Besuch von Herrn Markus Gerecke von der Bundespolizei. Anschaulich, empathisch und humorvoll informierte er zusammen mit seinem Maskottchen Toni - denn Polizisten arbeiten immer im Team - über das Thema „Bahnanlagen sind keine Spielplätze“.

Im Rahmen der Verkehrserziehungsmaßnahme wurde viel gelacht, geschmunzelt und vor allem gelernt: Was sind Bahnlagen? Was bedeutet unerlaubte Gleisüberschreitung? Wie lang ist der Bremsweg von unterschiedlichen Fahrzeugen? Welches ist das richtige Verhalten am Bahnübergang? Dabei wurde immer wieder ein Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt und auch ihr Fachwissen eingefordert. So bewies die Klasse ihre Kenntnisse in Fach Physik, als es darum ging, den Strom von Hochspannungsleitungen und haushaltsüblichen Steckdosen zu vergleichen. Nicht nur verschiedene Anschauungsmaterialien wie Steine und Kabel und aktuelle Beispiele sorgten dafür, dass die Stunde wie im Flug verging, aber auch zum Nachdenken anregte, denn jeder dritte Bahnunfall mit Personenschaden endet tödlich.

Zum Abschluss gab es für die Klasse 5a eine Urkunde. Wir sind jetzt Experten im sicheren Verhalten auf Bahnanlagen!