„Tag der Erneuerbaren Energien“ - KWG bei Stiebel Eltron

Am 2. 5.19 folgte eine Gruppe von Schülern der Einladung zum landesweiten „Tag der Erneuerbaren Energien“, der in unserer Region von der Firma Stiebel Eltron in Holzminden ausgerichtet wurde. Hier stellten sich die Abgeordneten des Bundestages Herr Haase (CDU), Herr Dr. Miersch (SPD) und Herr Schraps (SPD) den Fragen der Schüler. Nach kurzer Begrüßung wurden wir durch das Werk geführt; hier konnten die Schüler die Fertigung von Wärmepumpen, diverser Heizkörper und Speicherbehälter live beobachten und nachvollziehen. Die Besichtigung bot interessante Einblicke in ein technisches Berufsfeld und zugleich Motivation für die Schülerinnen und Schüler, sich im Unterricht am KWG darauf vorzubereiten. Nach der Werksführung wurden wir durch den Geschäftsführer Dr. Schiefelbein, der als Vater und Großvater besorgt um die Zukunft und Lebensqualität und deshalb von der Notwendigkeit einer raschen Energiewende überzeugt sei, begrüßt. Als Geschäftsführer eines Unternehmens, das im Bereich „erneuerbare Energien“ produziert, betonte er, dass die Unternehmen bereit für Veränderungen seien, aber zuverlässige Rahmenbedingungen benötigen. Danach eröffnete der Schulsprecher des Campe-Gymnasiums die Diskussion. Diese verlief sachlich; die Abgeordneten des Bundestages zeigten sich sehr aufgeschlossen gegenüber den Fragen der Schüler und Schülerinnen, stimmten in den Zielen mit der Bewegung „Fridays for Future“ überein, machten aber auch deutlich, dass gesetzliche Änderungen im Hinblick auf Klimaschutz, beispielsweise in der Energiebranche, nur dann eine Zukunft haben, wenn sie auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens beruhen. Hier seien Kompromisse erforderlich. Bemerkenswert war hier v.a. die Äußerung von Herrn Dr. Miersch (SPD Niedersachsen, Mitglied der Kohlekommission), der die Freitagsproteste der Schüler begrüßte, da sie eine weit reichende Debatte in Gang gebracht hätten, die in den Jahren davor gefehlt habe. Nur durch gesellschaftliche Verankerung könne die Politik auch Veränderungen auf den Weg bringen, die Impulse dazu müssten aber auch von den Bürgern kommen. Mit der Aufforderung, mit den Protesten jetzt noch nicht aufzuhören, sondern die Debatte wach zu halten, und sich vielleicht auch parteipolitisch zu engagieren, endete die Veranstaltung.

Text: Cornelia Moers-Mindermann; Fotos: Heike Edeler

„Tag der Erneuerbaren Energien“ - KWG bei Stiebel Eltron