Snapchat, Instagram und Erwartungsdruck: Wie finden unsere Kinder den inneren Kompass?

Vortrag und Gedankenaustausch mit dem Psychologen Uwe Bohlmann
am Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr, in der KWG-Aula

Liebe Eltern,
unsere Kinder sind in ihrem Alltag durch die neuen Medien einer kaum mehr überschaubaren und permanent verfügbaren Informationsflut ausgesetzt. Die Kommunikation über soziale Netzwerke übt Druck auf sie aus. Zu dieser Reizüberflutung kommen Leistungsanforderungen in der Schule und im außerschulischen Bereich hinzu. Gleichzeitig entwickeln sich die Kinder und Jugendlichen körperlich und emotional zu einer eigenständigen Persönlichkeit. In diesem komplizierten Geflecht den inneren Kompass zu finden, kann selbst gestandenen Erwachsenen schwerfallen. Daher ist es enorm wichtig, dass Elternhaus und Schule die Kinder und Jugendlichen begleiten, ihnen verlässlich zur Seite stehen und ihre emotionale und physische Gesundheit im Blick behalten.
Wie können wir das bewerkstelligen? Was können Eltern und Pädagogen tun, um den Kindern Orientierung zu geben - um ihre Persönlichkeit zu stärken und sie gegen Mobbing-Attacken zu wappnen?
Wir freuen uns, mit einem ausgewiesenen Experten über diese, wie wir finden, brennenden Fragen ins Gespräch zu kommen. Uwe Bohlmann, Psychotherapeut für Erwachsene, Kinder und Jugendliche aus Höxter, ist am Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr, in der Aula des König-Wilhelm-Gymnasiums zu Gast. Das Angebot richtet sich an Eltern von der fünften Klasse bis in die Oberstufe sowie an die Lehrkräfte unserer Schule. Die Elternpflegschaft und die Schulleitung laden zu dem Vortrag und Gedankenaustausch ein.
In einem Impulsvortrag beleuchtet Uwe Bohlmann zunächst die emotionale Entwicklung des Kindes. Aus seinem reichen Erfahrungsschatz und aktuellen wissenschaftlichen Studien schildert er die Auswirkungen des permanenten Medienkonsums samt Cybermobbing und des gleichzeitig steigenden gesellschaftlichen Leistungs- und Erwartungsdrucks auf die seelische Stabilität unserer Kinder. Wie schafft unsere Jugend es, die Errungenschaften des Fortschritts zu nutzen, ohne Schaden zu nehmen? Wie können wir als Eltern unsere Töchter und Söhne auf diesem Weg begleiten? Wir freuen uns darauf, mit Herrn Bohlmann über diese brennenden Fragen zu sprechen.
Wir laden herzlich ein und hoffen auf rege Teilnahme.

Ihre Elternpflegschaft des König-Wilhelm-Gymnasiums