Neu: Modell United Nations AG

Warum müssen erst Schülerinnen und Schüler bei ihren Fridays for Future-Protesten auf den Klimaschutz aufmerksam machen, warum fühlt sich Europa machtlos oder warum können sich nicht alle verstehen und an einem Strang ziehen? Der Fragenkatalog ist endlos. Denn wo verschiedene Ethnien, Kulturen und Gesellschaften aufeinander treffen, kommt es immer zu Meinungsverschiedenheiten. MUN ist ein großartiger Weg, um diesen Problemen entgegen zu wirken. Als Delegierte eures Landes könnt ihr selbst bestimmen, welche Antworten Ihr gebt und somit die Zukunft, oder zumindest eure Zukunft selbst in die Hand nehmen.

In der Woche vom 19. bis 23. Juni kommen Oberstufenschülerinnen und -schüler aus der ganzen Welt in Bonn zusammen, um eine Sitzungswoche der Vereinten Nationen zu simulieren. Eine Gruppe vertritt während der Sitzungswoche ein Mitgliedsland der Vereinten Nationen. Das bedeutet für die Schülerinnen und Schüler: Informationen über das zu vertretende Land sammeln, sich über die politische Situation dort informieren, sich auf die Sitzungswoche vorbereiten sowie in die Rolle eines Diplomaten dieses Landes schlüpfen. Dabei ist ausdrücklich erwünscht, dass Ihr innerhalb der politischen Möglichkeiten Eures Landes versucht, es "besser als die echten" Diplomaten bei den UN zu machen, also nicht nachzuspielen, was in New York passiert, sondern selber mitzudenken und die Themen weiterzuentwickeln. Neben dem Alltagsgeschäft werden auch noch weitere Rahmenveranstaltungen wie die Nations‘ Night, Podiumsdiskussionen und ein Diplomatenball angeboten.

Diese Sitzungswoche wird mittwochs in der siebten und achten Stunde im Raum A119 inhaltlich vorbereitet. Falls Ihr Lust bekommen habt und bereits die Oberstufe besucht, dann kommt gerne vorbei.

Wer? Schüler und Schülerinnen der Oberstufe
Wann? Mittwochs, 7. und 8. Stunde