Fridays for Future

Streiken für mehr Klimaschutz. Das ist das Motto der Schulstreiks und Demonstrationen, die momentan jeden Freitag in Städten unter dem Namen "Fridays for Future" auf der ganzen Welt stattfinden.

Am vergangenen Freitag entschieden sich um die 30 Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe des KWGs an einem der Schulstreiks in Paderborn teilzunehmen. Bei der Versammlung vor dem Paderborner Dom erklärten die Organisatoren die Probleme des Klimawandels und warum die Jugendlichen sich jetzt für ihre Zukunft einsetzen müssen. Mit den geprobten Parolen wie "Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr unsere Zukunft klaut!" gingen die etwa 500 Schüler und Schülerinnen durch die Innenstadt, um die Politiker, aber auch die Bevölkerung auf die Problematik des Klimawandels aufmerksam zu machen. Zur Rettung des Klimas kann jeder einzelne etwas tun, beispielsweise nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, keine Coffee to-go Becher benutzen, auf Ökostrom umsteigen oder statt dem Auto öfters das Fahrrad oder Bus&Bahn nehmen. Ohne eine Änderung unseres Bewusstsein sieht es für unsere Erde schlecht aus, also auch für uns - und es ist unsere Zukunft!

Fridays for Future