Acht Schüler vom KWG bei "Jugend forscht"-Wettbewerb

„Frag nicht mich, frag dich!“ – Unter diesem Motto fand der diesjährige Regionalwettbewerb für Jugend forscht und Schüler experimentieren in Paderborn statt. Mit dabei waren drei Projekte vom KWG:

Wildbienen von Max Schmidtke, Luca Schäfer und Lars Möhring:

Im Naturschutzgebiet am Bielenberg untersuchten die Drei das natürliche Vorkommen und Nistverhalten von Wildbienen. Besonders am Wegrand der Bergstraße summte es zahlreich vor vielen kleinen Löchern, die die Wildbienen als Bruthöhlen in die senkrechte Wand gegraben haben.

Kalkmagerrasen von Sebastian Dickel, Niklas Pottmeier und Sebastian Hagspiel:

In diesem Projekt wollten die drei Schüler herausfinden, wie erfolgreich die Renaturierungsmaßnahmen des Kalkmagerrasens im Naturschutzgebiet am Bielenberg verlaufen. Hierzu bestimmten sie die typischen Pflanzen in drei Dauerquadraten -  Waldanemone, Kreuzenzian u.v.m. Da dieses Projekt auf eine alljährliche Bestandsaufnahme ausgelegt ist, soll hierdurch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen dem KWG, der Hochschule OWL und der VHS Höxter/Marienmünster entstehen.

Acht Schüler vom KWG bei "Jugend forscht"-Wettbewerb

Computergestützte Vogelbeobachtung in einem Nistkasten von Jasper Deilke und Niklas Voß:

Als Kombination von Biologie, Physik und Informatik wurde in diesem Projekt gebastelt und programmiert. Dabei soll ein Nistkasten für Meisen entstehen, der mit Kamera, Mikrofon, Thermometer, Hygrometer und Infrarotlampe ausgestattet ist. Mit den Daten der Sensoren kann die richtige Aufhängung von Nistkästen und das Brutverhalten der Vögel wissenschaftlich untersucht werden. Zudem  soll eine „Liveschaltung“ kleiner piepsender Meisenküken auf einen Bildschirm im Foyer des KWG möglich werden.

Da diese Projekte ohne die Hilfe externer Experten nicht möglich gewesen wäre, gilt diesen ein besonderes Dankeschön: Herr Schröer von der VHS, Herr Prof. Dr. Türk und Herr Dr. Lohr von der Hochschule OWL, Herr Ostermann vom NABU Höxter, Herr Werneck von Phoenix Contact, Herr Marschalt von Motz-Computer Service und Herr Hagspiel von der Firma Egger.

Text: Christian Kaup