KWG-Französischschüler erfolgreich beim Internet-Teamwettbewerb

Seit einigen Jahren nimmt das KWG Höxter mit mehreren Französischkursen regelmäßig am Internet-Teamwettbewerb Französisch teil. Immer konnten gute Platzierungen erreicht werden. In diesem Jahr hat es ein Team sogar unter die ersten drei geschafft: Der Französischkurs der Jgst. 7 von Frau Kohnert belegte in seiner Altersgruppe den 3. Platz von insgesamt 151 teilnehmenden Teams in NRW! Die Schülerinnen und Schüler sind nun zur offiziellen Preisverleihung nach Düsseldorf mit anschließendem Konzert der französischen Band „Berywam“ (Weltmeister des Beatboxen 2018) eingeladen. Nur wenige Plätze dahinter, auf Platz 10, landete der Französischkurs von Frau Ziemann. Auch die Französischkurse der Jgst. 8 nahmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil und erreichten die Plätze 30 und 33 von insgesamt 128 Teams.

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!

Zum Hintergrund des Wettbewerbs

Seit nun mehr als zehn Jahren sind am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag, alle Schulen dazu aufgerufen, den Jahrestag des Elysée-Vertrags ins Zentrum des Schultags zu stellen. Dieser Vertrag wurde am 22. Januar 1963 von Konrad Adenauer, dem damaligen Bundeskanzler, und Charles de Gaulles, dem französischen Präsidenten, unterzeichnet und legte den entscheidenden Grundstein für die Freundschaft zwischen diesen beiden Nachbarländern in Europa.

Beim Internet-Teamwettbewerb handelt es sich um einen vom Cornelsen Verlag und dem Institut Français organisierten Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie beantworten. Hierzu erhalten sie auf den Online-Fragebögen Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps. Neben landeskundlichen Kenntnissen und Teamfähigkeit ist beim Lösen der Aufgaben auch die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler gefragt.

Text: Nadine Ziemann