KWG-Schülerinnen spekulieren erfolgreich

Beim diesjährigen „Planspiel Börse“ der Sparkassen war auch das KWG wieder mit zahlreichen Teams vertreten. Unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe konnten durch diesen weltweiten Wettbewerb mit mehr als 100 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern finanzielle Bildung spannend und praxisnah erleben und einen ersten Einblick in den Handel mit Wertpapieren bekommen. Dabei standen nicht nur Risiken und Chancen am Kapitalmarkt im Mittelpunkt, sondern auch die nachhaltige Ausrichtung von Unternehmen.

Politische Ereignisse wie u.a. die Brexit-Verhandlungen und der Wirtschaftskurs in den USA

wirkten sich während der Spielzeit auf die Kurse aus: Der Spielverlauf war durch viel Bewegung am Aktienmarkt und auch Kursverluste für die Teilnehmer gekennzeichnet, der Dax erreichte sein Jahrestief. Aufgrund der angespannten Börsensituation konnten nur 7 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Depotgewinn verzeichnen. Auch in der Nachhaltigkeitsbewertung zeichneten sich innerhalb der kurzen Spielzeit nur moderate Gewinne ab.

Umso erfreulicher ist es, dass zwei KWG-Teams es geschafft haben, ihr fiktives Vermögen gewinnbringend und v.a. auch nachhaltig anzulegen und somit von der Sparkasse Höxter mit einem realen Gewinn belohnt wurden. Sparkassen-Mitarbeiterin (und ehemalige KWG-Schülerin) Julia Simon überreichte die Urkunden und Geldgewinne in Höhe von 100 € bzw. 50 € an die glücklichen Gewinnerinnen. Auch Schulleiterin Heike Edeler und der betreuende Lehrer Oliver Braß gratulierten zu der tollen Leistung!

Bildunterschrift (v.l.n.r.): Schulleiterin Heike Edeler, Juliane Häbel, Alwina Esau, Luisa Mertens, Jette Ehbrecht, Greta Schröder, Hannah Zinnecker, Julia Simon (Sparkasse Höxter, betreuender Lehrer Oliver Braß