Teilnahme an der Teutolab-Akademie

Zwei Schülerinnen des Biologie LKs der Jahrgangsstufe Q2 nahmen eine Woche an der „teutolab-Akademie“  im biotechnologischen Labor der Universität Bielefeld teil.

Die Universität in Bielefeld bietet in den Ferien verschiedene Angebote für naturwissenschaftlich interessierte Schüler an. Die KWGlerinnen Lina und Sarah nahmen teil, weil sie sich vorstellen können, ein Studium in diesem Bereich zu beginnen. Der Schwerpunkt dieser Akademie lag im biologischen Experimentieren und mathematischen Modellieren.
In den Herbstferien 2018 wurde in der ersten Ferienwoche der Kurs „teutolab-Akademie“ an der Uni Bielefeld angeboten.
Wir befassten uns umfassend mit dem Lac-Operon, einer Funktionseinheit von DNA-Abschnitten.
In drei verschiedenen Versuchen beobachteten wir, in welcher Weise die Gegenwart oder Abwesenheit verschiedener Zucker Einfluss auf bakterielles Wachstum, auf die Aktivität verschiedener Gene und auch auf die Aktivität von Enzymen hat.
In den Versuchen arbeiteten wir selbstständig im Labor und hantierten unter anderem mit Pipetten.
Außerdem beschäftigen wir uns mit einem Modellierungsprogramm, dem CellDesigner. Dort lernten wir, wie Stoffwechsel im Programm visualisiert werden können und simulierten Stoffwechselwege und Konzentrationsänderungen.
Durch viele Fachvorträge und der Besichtigung von verschiedenen Laboren in der Universität erhielten wir einen direkten Einblick in die Arbeit als Laborant und auch in verschiedene Studiengänge.
Am Ende der Woche erhielten wir ein Zertifikat.

Die Zeit an der Universität und im Labor war sehr interessant und wir haben nette Menschen kennengelernt, zu denen weiterhin Kontakt besteht. Diese Woche hat uns in unserer Studienentscheidung geholfen bzw. bestätigt.

Teilnahme an der Teutolab-Akademie Teilnahme an der Teutolab-Akademie

oben: antibiotikaresistente Bakterien unter dem Fluoreszenzmikoskop: normal und als leuchtende Keime

Teilnahme an der Teutolab-Akademie

Qualitativer Enzymtest