NW-Zeitungsprojekt 2018 der Klasse 8D des KWG

Die Klasse 8d des König-Wilhelm-Gymnasiums in Höxter führte vom 29.10.2019 bis 20.12.2019 in Kooperation mit der Neuen Westfälischen im Fach Deutsch ein Zeitungsprojekt durch. Dabei teilten wir uns in Gruppen auf und nahmen verschiedene Bereiche der Zeitung unter die Lupe.

Dazu gehörte das Gestalten einer Titelseite, für die Themen aus den Rubriken Politik, Sport, Technik und Wirtschaft gewählt wurden. Die Gruppenmitglieder hatten sich wie in einer Redaktion auf ein Sachgebiet spezialisiert und die Verantwortung für den jeweiligen Artikel übernommen. Außerdem wurde ein Vergleich zwischen der Online- und der gedruckten Zeitung angestellt. Diese Gruppe kam zu dem Schluss, dass bei der gedruckten Zeitung nur die wichtigsten Themen verwendet wurden. Im Gegensatz dazu waren in der Online-Zeitung auch kleinere Randthemen vorhanden. In einer Fotocollage, bei der Fotos aus den erhaltenen Zeitungsausgaben nach Daten sortiert auf ein Plakat geklebt wurden, verwendete die Gruppe hauptsächlich Fotos aus dem Lokalteil, insbesondere von sozialen Projekten und Ereignissen in Höxter, aber auch von Unfällen.

Auch das Zeitunglesen an sich sollte im Unterricht nicht zu kurz kommen. Das Zeitungsprojekt war insgesamt sehr interessant und hat allen viel Spaß gemacht. Auch wurde das Interesse für das Berufsfeld und die Abläufe in einer Zeitungsredaktion geweckt. Dieses Projekt würden wir anderen Klassen weiterempfehlen. Außerdem gilt unser Dank der Neuen Westfälischen, dass sie uns die Zeitung kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

NW-Zeitungsprojekt 2018 der Klasse 8D des KWG

Bildunterschriften:
Titelbild (v. l.): Esila Memis, Lea Hülkenberg, Lea Schmitz, Carla Drüke, Leonie Storkebaum, Linus Schäfer, Josephine Skrzypczyk, Johanna Menzel
Bild 1 (v. l.): Benedikt Meier, Charlotte Rosenbaum, Robin Senger, Niklas Riechmann
Bild 2: Hier präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre selbst gestaltete Titelseite.

(Bericht: Larissa Preuß; Fotos: Leni Markus)