Abiturjahrgang 2018 des KWG erhält Zeugnisse

Emotionaler Abschied und Auszeichnungen für besondere Leistungen

Im Rahmen eines Festaktes sind den diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten des König-Wilhelm-Gymnasiums (KWG) ihre Zeugnisse überreicht worden.
Nach dem feierlichen Abiturgottesdienst in der St.-Peter-und-Paul-Kirche, der vom Mittel- und Oberstufenchor mitgestaltet wurde, fanden sich alle in der Aula des KWG zur Zeugnisvergabe ein. Der Festakt wurde eingerahmt von musikalischen Beiträgen von Céline Daubert, Eva Wolf, Sören Peter, Justus Multhaup und Martin Schargott.
Schulleiter Georg Wieners fühlte sich in diesem Jahr besonders mit den Abiturientinnen und Abiturienten verbunden, da er – kurz vor seiner eigenen Verabschiedung vom KWG – sehr gut nachfühlen kann, wie sich der Abschied von „seiner“ Schule anfühlt. Er betonte die guten Arbeitsbedingungen, die das KWG den Schülerinnen und Schülern geboten hat und bedankte sich bei den Tutoren des Abiturjahrgangs, Vera Schröder und Martin Schargott, für ihre kompetente Jahrgangsstufenleitung. Wieners schloss mit den Worten Erich Kästners: „Lasst euch die Kindheit nicht austreiben – nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!“ Die Tutoren ihrerseits bedankten sich bei den Abiturientinnen und Abiturienten mit einer humorvollen Rede für das Vertrauen, das ihnen entgegengebracht wurde. Der Jahrgangsstufensprecher Leonard Siepler erinnerte in seiner Rede an die „Highlights“ der letzten Jahre. Besondere Erwähnung fanden hier die Studienfahrt und der Musikabend der Stufe.
Vor der Zeugnisvergabe wurden viele Schüler für ihre herausragenden Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Chemie, aber auch für ihr musikalisches Engagement geehrt. Eine „1“ vor dem Komma haben 24 der 85 Schülerinnen und Schüler des Jahrganges erreicht! Nach Grußworten von Bürgermeister Alexander Fischer, dem Schulpflegschaftsvorsitzendem Rolf Husemann und der Schülersprecherin Patrizia Eiswert wurden dann die lang ersehnten Abiturzeugnisse gemeinsam mit einem Blumengruß des Fördervereins an folgende Schülerinnen und Schüler übergeben:

Matthias Adamietz, Kevin Allerborn, Lea Anke, Annika Auth, Dilara Balgül, Henriette Becker, Jonas Behrenberg, Eric Böhler, Jana Borchert, Maximilian Bost, Dana Broosche, Tim Büscher, Jannik Busse, Jaqueline Buszko, Céline Daubert, Laura de la Rosa Schachner, Katharina Detzel, Kirsten Dohmann, Magdalena Drüke, Thorben Düker, Emma Eberhardt, Erik Feske, Tim-Paul Garbe, Raphael Gauert, Linda Geers, Benjamin Gellhaus, Tim Gellhaus, Elena Groppe, Tim Hachmann, Tim Hartmann, Debbie Heinemann, Sarah Heywinkel, Anne-Henrike Hinrichs, Jamy Hörnlein, Selina Hüttig, Lara Kieneke, Jannik Knaup, Johannes Krog, Marie Kruse, Ronja-Marie Kusserow, Jana Larusch, Fabian Leiser, Alicia Loges, Max Loges, Shanice Lollo, Gavin Lütkebohmert, Marco Mancini, Victoria Motz, Justus Multhaup, Sina Nesemeier, Francesca Neumann, Nico Niederprüm, Jannis Ortmann, Sören Peter, Leon Pietsch, Lisa Potthast, Saskia Pottmeier, Felix Proske, Maren Raddatz, Maya Rämisch, Marius Ramthun, Alina Rasche, Marvin Reese, Kolja Robitzsch, Stefan Rode, Alena Schröder, Lara Schuster, Lars Seck, Felix Senftleben, Leonard Siepler, Patrick Sievers, Rebecca Sondermann, Denise Sonnenburg, Leonie Struck, Lisa Suermann, Emmylou Unger, Megan Unger, Annika Welling, Kilian Westermeier, Julius Wichmann, Lorena-Doreen Woissa, Eva Wolf, Alexander Wulf, Christina Zacharias und Madeleine Zehhuroglu.

Die Schulgemeinschaft des KWG wünscht allen alles Gute für ihre weitere Zukunft!

Text: Ralf Westermann, Oberstufenkoordinator
Foto: Dr. Dietmar Meletzus