Abi 1980

30-jähriges Treffen des Abitur-Jahrganges 1980

Am 05.06.2010 trafen sich die Abiturienten des Abitur-Jahrganges 1980 des KWG Höxter um 15.00 Uhr in der Residenz-Stadthalle.

Nach anfänglichen Erkennungsschwierigkeiten, das letzte Treffen war immerhin 10 Jahre her, wurden wir doch warm miteinander, erkannte man sich wieder und konnte die Gesichter von heute denen zuordnen, die man teilweise zuletzt vor 30 Jahren gesehen hatte.

beim Stadtrundgang:

Hennnig Fischer (vorne rechts),

Hubertus Pellengahr (5. von links),

Mitorganisator Peter Raabe (3. von links)

Nach einer leckeren Kaffeetafel wurde für alle, die schon lange nicht mehr in Höxter waren, ein Stadtrundgang angeboten. Ungefähr die Hälfte der anwesenden 49 Ehemaligen nahmen die Gelegenheit wahr, ihre ehemalige Vaterstadt zu besichtigen. Auch Hubertus Pellengahr, der es in Berlin zum Pressesprecher des Bundesverbandes des Einzelhandels gebracht hat und vielen aus Funk und Fernsehen bekannt ist, nahm am Rundgang teil.
Unter fachkundiger Leitung des städtischen Denkmalpflegers Henning Fischer konnten Höxters bauliche Erungenschaften und Probleme gezeigt werden. Vorbei am defekten Hallenbad und an der neuen ARGE (ehemals alte Kaserne) ging es zur "berühmten" Weser-Plattform und von dort zurück in die Innenstadt. Am alten KEPA-Gebäude wurde die Neugstaltung des Marktplatzes diskutiert. An der restaurierten Dechanei waren die Schäden des Holzwurm-Befalls nicht mehr zu erkennen.
Nach der Rückkehr läutete der Mitorganisator Peter Raabe um 18.00 Uhr den offiziellen Beginn des Festes in einer launigen Rede ein. Darin wurde nochmals des erst kürzlich verstorbenen Klassenkameraden Jörg Hittersen und aller verstorbenen Mitschüler und Lehrer gedacht.
Gegen 19.00 Uhr konnte ein hervorragendes Abendessen eingenommen werden. Dank des wunderschönen Wetters saß man noch bis in den frühen Sonntag Morgen vor der Stadthalle im Freien. Besonderes Interesse galt einer Dia-Show, in der Bilder gezeigt wurden, die teilweise bis in die Unterstufenzeit des Jahrganges reichten. Alle Beteiligten zollten dem Organisationskommitee ihren Dank und wünschten sich ein Wiedersehen schon in 5 Jahren. Ein besonderes Lob galt der guten Bewirtung durch das Team der Residenz-Stadthalle.

Das nächste Treffen zum 35-jährigen Abiturjubiläum soll am 06.06.2015 stattfinden.

Gruppenfoto vor der Residenz-Stadthalle

Kontaktadressen: