Karriereberatung am KWG

Ca. 20.000 Studiengängen, fast 350 Ausbildungsberufe und über 1.500 duale Studiengänge: Nach dem Abitur wird es im immer schwieriger, den richtigen Weg in den passenden Beruf zu finden. Das König-Wilhelm-Gymnasium unterstützt die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg durch den Dschungel der Studien- und Berufswahlorientierung und hat das Angebot um ein weiteres Element in der gymnasialen Oberstufe ergänzt. Zum ersten Mal haben Schüler_innen der Q1 des KWG an der freiwilligen Individuellen Berufsorientierung in der Oberstufe vom thimm-Institut (Thimm - Institut für Bildungs- und Karrieberatung) teilgenommen. Die Schüler_innen haben sich freiwillig für ein mehrstündiges Testverfahren der Berater außerhalb der Unterrichtszeit angemeldet. Dabei wurden die Fähigkeiten im rechnerischen und sprachlichen Bereich und im kreativen, räumlichen, naturwissenschaftlichen und logischen Denken eruiert. Finanziert wurde das Projekt von der Sparkasse Höxter, der Bürgerstiftung Höxter und der Arbeitsagentur. Klaus Schumacher, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung Höxter, betont, dass die Bürgerstiftung diese Projekt gern unterstütze: „Wir machen das aus Verantwortung für die Region und da stehen unter anderem  Schulen und die Schüler_innen natürlich im Mittelpunkt.“ Nils Dorn von der Sparkasse Höxter ergänzt: "Die jungen Menschen sind unsere Zukunft, die wir gerne bei der richtigen Berufs- und Studienwahl unterstützen möchten." Nach einer Woche fanden die Auswertungsgespräche auch im Beisein der Eltern statt und den Schüler_innen wurden nach dem Testverfahren bis zu drei berufliche Richtungen empfohlen. Diese Empfehlungen wurden mit den Schüler_innen und deren Eltern besprochen. So wurden beispielsweise Berufsaussichten, Zugangsvoraussetzungen oder wichtige Qualifikationen in bestimmten Berufsbereichen erläutert. Ein Schüler fand besonders gut, dass „besonders auf meine Themen eingegangen und Möglichkeiten aufgezeigt wurden“. Lutz Thimm, Leiter des Instituts für Bildungs- und Karriereberatung, führt aus: „Wichtig ist, dass die Schüler_innen sich kritisch mit ihren Ideen beschäftigen. Stärken und Schwächen müssen erkannt werden und es muss klar sein, was kann ich daraus machen kann und wie ich dabei vorgehen muss!“ Die Berater des thimm-Instituts stehen den Schüler_innen bis zum Ende Ihrer Schulzeit zur Verfügung.