Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c fertigten für das Fach Deutsch bei Frau Garbe in der Zeit ohne Präsenzunterricht Portfolios zum Thema „Heldensagen lesen und verstehen“ an. Sie beschäftigten sich mit Sagen von Odysseus und Beowulf. Im Rahmen der Aufgaben zu diesem Thema entstanden unter anderem toll gestaltete Deckblätter und Bilder mit Steckbriefen zu den Göttern der griechischen Mythologie. Viel Spaß beim Anschauen!

Text: Janine Garbe

Bild oben (Mathilda Buch): Artemis ist im griechischen Glauben die Göttin der Jagd, des Waldes, der Geburt und des Mondes sowie die Hüterin der Frauen und Kinder. Sie zählt zu den zwölf großen Olympischen Gütern und ist damit eine der wichtigsten Götter des griechischen Glaubens.

Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Poseidon (von Elias Enns): Poseidon ist der griechische Meeresgott. Er ist der Bruder von Zeus, außerdem gehört er zu den zwölf olympischen Gottheiten. Das Pferd ist ihm heilig. Seine Frau heißt Amphitrite, sie haben den Sohn Triton, das Pferd Areion und die Töchter Rhode und Benthesikyme.

Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Athene (von Ida Behrens): Athene ist eine Göttin der Griechen. Sie ist die Göttin der Weisheit, der Strategie und des Kampfes, der Kunst, des Handwerks und der Handarbeit sowie Schutzgöttin und Namensgeberin der griechischen Stadt Athen. Ihr Element ist die Luft und ihr Elementbereich ist der Olymp. Sie ist sehr freundlich und gerecht. Sie wohnt in Athen in einem Tempel.

Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Zeus (von Janis Hahn): Zeus ist der oberste Gott im Olymp. Er ist ein Sohn vom Titanenpaar Kronos und Rhea. Seine Geschwister sind Poseidon, Hades, Hestia, Demeter und Hera (die auch seine Frau ist). Er hatte mehrere Gemahlinen, mit denen er Kinder zeugte. Er hat den Blitz und den Donner in seiner Gewalt. In der römischen Mythologie heißt er Jupiter.

Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Hermes (von Jonathan Kossak): Hermes, der Götterbote eilt mit seinen Flügelschuhen. Er beschützt die Reisenden, die Kaufleute und Diebe. Mit seinem Stab erkennt ihn jeder als Bote.

Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Poseidon (von Luca Borgolte): Poseidon ist der Meeresgott der alten Griechen. Sein römischer Name ist Neptun. Als Gott der Winde und der Stürme gilt Poseidon als unberechenbar, oft auch als zornig. Er hat aber auch die Macht, das Meer und die Stürme zu beruhigen. Als Schutzgott der Seefahrer ist sein wichtigstes Zeichen der Dreizack. Poseidon ist einer der beiden Brüder des Zeus. Der dritte der drei Brüder ist Hades.

Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Demeter (von Marlene Fellmann): Die Göttin der Fruchtbarkeit und des Getreides ist eine Schwester des Zeus. Ihre Tochter Persephone ist mit dem Totengott verheiratet. Immer wenn sie bei Hades in der Unterwelt lebt, trauert die Mutter und es wird Winter. Mit ihrer Rückkehr hält der Frühling Einzug. Sie ist eine Mutter Göttin aus dem griechisch-kleinasiatischen Raum.

Projekt der 6c: "Heldensagen lesen und verstehen"

Zeus (von Simon Fenske): Zeus war der Göttervater und der Herrscher des Himmels. Seine Hauptwaffen waren Blitz und Donner. Zeus hatte den Beinamen Wolkensammler, weil er dachte, er würde im wolkenverhangenen Berg Olymp leben. Er hatte fünf Geschwister: Demeter, Hestia, Poseidon, Hades und Hera. Wera war gleichzeitig die Ehefrau Zeus'. Zeus hatte viele Kinder: Götter und Halbgötter. Zeus war der mächtigste der Götter, so stark wie alle anderen Götter zusammen. Nur seine Töchter, die Moiren, die das Schicksal verkörperten, standen noch über ihm. Zeus galt auch als jähzornig. Er konnte sich verwandeln, z. B. verwandelte er sich oft in Tiere. So eroberte er oft seine Geliebten, z. B. Europa, als Stier.

Portfolio-Titelbilder: