KWG musiziert weiter!

In den letzten zwei Monaten wurde der gesamte Unterricht der Instrumentalklassen gemeinsam mit der Musikschule Höxter umgestellt. Nachdem Ende März klar war, dass in absehbarer Zeit erst einmal kein Musizieren in Gruppen vor Ort möglich sein würde, überlegten sich die Streich- und die Blasinstrumentenlehrerinnen und -lehrer attraktive kulturelle Hinweise und Aufgaben. Dabei wurden die derzeit zahlreichen Angebote hochkarätiger Online-Konzerte (z. B. der Berliner Philharmoniker) und Dokumentationsfilme (z. B. über Streichinstrumentenbau), aber auch Notenrätsel und andere musiktheoretische Ergänzungen genutzt.

Gleichzeitig sammelten die Lehrkräfte Erfahrungen mit verschiedenen Videokonferenz-Tools wie Skype, Zoom, MS Teams und Jitsi Meet. So lud Herr Misch die Streicherklasse 5 ein, zur normalen Unterrichtszeit via Videokonferenz online Präsenzunterricht zu erhalten. Den Beteiligten hat das Wiedersehen sehr viel Freude bereitet und Instrumente konnten sogar online gestimmt werden. Wo das nicht mehr möglich oder sogar eine Saite gerissen war, fuhr Herr Kienzler mit dem Fahrrad zu den Familien und stimmte vor Ort. Natürlich unter Wahrung der Hygiene- und Abstandsregeln. Auch der Umtausch defekter Instrumente klappte reibungslos nach einem Anruf in der Musikschule.

Seitdem der Einzelunterricht an Musikschulen wieder zugelassen ist, wird den Instrumentalklassenschülerinnen und -schülern Einzelunterricht angeboten – immer einzeln im Wechsel in den Räumen der Musikschule. Für die Streichinstrumente ist sogar schon wieder Unterricht in kleinen Gruppen möglich. Es geht also Schritt für Schritt voran.

Das Angebot wird von allen dankbar angenommen und nun besonders wertgeschätzt wieviel Freude es macht gemeinsam zu musizieren.

Zusätzlich läuft nach wie vor online Unterricht. Alle guten neuen Erfahrungen aus dieser Zeit wollen wir übrigens weiter zum Einsatz bringen.

Text: Jonathan Misch