Der Ehemaligen- und Förderverein – immer aktiv für unser KWG

„Omnibus“ Mitgliederversammlung 2017 – viele Projekt gefördert

Der  Ehemaligen- und Förderverein „Omnibus“ des König-Wilhelm-Gymnasiums Höxter hat sich im Jubiläumsjahr „150 Jahre KWG“ vorgenommen, noch mehr Unterstützer für das Gymnasium und seine Projekte und Vorhaben zu gewinnen. Engagement soll Schule machen! Ein schönes Motto für die nächsten Jahre.

Nach dem Schulträger, dem Lehrerkollegium, den Schülerinnen und Schülern und der Elternschaft ist der Förder- und Ehemaligenverein ein weiteres wichtiges Glied in der Reihe der Stützen des Höxteraner Gymnasiums. „Der Förderverein bemüht sich zu fördern und zu helfen, Initiativen voranzutreiben, Mittel einzuwerben  und Lücken zu schließen, wo es notwendig ist“, sagt Vorsitzender Norbert Weber. Der „Omnibus“ hat sich jetzt anlässlich des Schuljubiläums zur Mitgliederversammlung im KWG getroffen. Bei einem Rundgang stellte Vize-Schulleiter Hans Nicolas umgestaltete Fachräume und einige Schulprojekte vor. Die Fördervereinsmitglieder waren beeindruckt.

In Zeiten, in denen es der Schule aufgrund fehlender finanzieller Mittel immer schwerer fällt, Initiativen umzusetzen, gewinnt der Förderverein zunehmend an Bedeutung. Ziele des Vereins, der zurzeit gut 320 Mitglieder hat, sind im Wesentlichen die Erhöhung von Attraktivität und Qualität des Unterrichts, Unterstützung von Eigeninitiativen der Schülerschaft, Vertretung von Interessen der Schule mit der Schulleitung in der Öffentlichkeit - generell: Initiativen überall dort, wo staatliche Mittel nicht ausreichend sind. Ein Beispiel für eine gelungene aktuelle „Omnibus“-Aktivität: die Organisation und Finanzierung des ersten Schulfilms über das Höxteraner Gymnasium, der auf der neu gestalteten Homepage www.kwg-hoexter.de veröffentlicht worden ist. Der Förderverein gab in seiner jüngsten Sitzung weitere Mittel für Filmemacher Daniel Winkler frei, um den KWG-Film um Szenen aus dem Jubiläumsjahr 2017 zu erweitern. Zudem soll  es als „Festschrift“ zum Abschluss des Jubeljahres im Dezember einen „großen Omnibus“ geben.

Der KWG-Förder- und Ehemaligenverein sponserte in jüngster Vergangenheit  zahlreiche Projekte und Anschaffungen in allen Bereichen der Schule. Eine beeindruckend umfangreiche Liste von KWG-Projekten bekamen teilweise vierstellige Zuschüsse: Ausbau und Modernisierung der IT-Infrastruktur inklusive Multimediaausstattung, Fortbildung Notfallhelfer, Schulhofgestaltung, Chemieschrank, Messtechnik Chemie, Fahrtzuschüsse, Projekttage, Auslagen Landeselternschaft, Summer School, Airhockey, regelmäßige Finanzierung Jahresmagazin Omnibus, Jubiläumskalender 2017, Grußkarten, vier Violin-Garnituren, Rosen Abiturfeiern, Info-Mappen für die neuen Fünftklässler, Zeichenschrank Kunst, Firmenlauf Höxter, Seminarunterstützung, Sound Center Sport, Sitzgelegenheiten Cafeteria, Unterstützung Projekt Medienscouts und  Kauf eines Hochspannungstastkopfes für die Physik. Pro Jahr werden zwischen 10.000 und 15.000 Euro vom KWG-Förderverein bereit gestellt.

Für 2017 liegen weitere Anträge vor: Theaterseminar Silberborn, Trikotsatz Kreismeisterschaften Fußball, Festakt KWG-Jubiläum, Nistkästen, World-Robot-Olympiade, T-Shirts KWG und Mittel Schulmusikabend. Der „Omnibus“-Verein gab für alle Vorhaben Grünes Licht.

Der Ehemaligen- und Förderverein appelliert an alle KWG-Abiturienten 2017, Mitglieder zu werden. Vielleicht trägt auch das Jubiläum „150 Jahre KWG“ dazu bei, dass weitere ehemalige Abiturienten anderer Jahrgänge, die neuen Fünftklässler oder neue Mitglieder aus allen Jahrgangstufen und dem Lehrerkollegium  dem Förderverein beitreten. Besonders erfreulich wäre es aus Sicht des Fördervereins, wenn mehr Eltern und auch mehr Lehrer bei den Fördervereinsversammlungen dabei wären, hieß es in der Jahreshauptversammlung.

Hingewiesen wurde in der Fördervereinssitzung auch auf das geplante „Forum Anja Niedringhaus“ im Tilly-Haus in Höxter. Der fotografische Nachlass der 2014 ermordeten weltbekannten Fotografin und Pulitzer-Preisträgerin aus Höxter (Abitur 1986 am KWG) sollzukünftig  im Adelshof ausgestellt werden. Zusammen mit dem Pins-Forum wäre das sich in Planung befindliche Niedringhaus-Forum auch für KWG-Schüler und Lehrer ein Mehrwert und eine Bereicherung für Unterricht und Medien/Foto-Workshops. Mitglieder aus den Reihen der Schule sind im Förderverein für das Niedringhaus-Forum sehr willkommen, einige Unterstützer vom KWG gibt es bereits. Auch der KWG-Förderverein begrüßt die Initiative.

Michael Robrecht

Der Ehemaligen- und Förderverein – immer aktiv für unser KWG

Foto: Der Ehemaligen- und Förderverein hat den neu eingerichteten KWG-Chemiesaal besichtigt: (von links) Norbert Weber, Eike Spellerberg, Heinz-Werner Schuster, Ulrich Ummen, Michael Robrecht und stellvertretender Schulleiter Hans Nicolas.