Exkursion ins B!Lab

Unser LK-Kurs Biologie unternahm kürzlich eine Exkursion in das Bio-Labor (B!Lab) in Beverungen. Dort verbrachten wir einen ganzen Tag zusammen mit unserer Lehrerin Frau Edeler. Zuerst hatten wir eine Sicherheitseinführung, in der wir über die Nutzung des Laborkittels informiert wurden und andere Sicherheitsmaßnahmen erfuhren. Danach haben wir uns erst einmal eine allgemeine Präsentation über das Thema, welches wir untersuchen wollten, angehört. Unterstützt wurden wir den ganzen Tag von Herrn von Rüden und von Frau Schröder vom Biolabor.
Unser Vorhaben war es nämlich, in den Sicherheitsstamm der Bakterien E-coli einen Plasmid-Ring, der pUCD-lacZ genannt wird, einzupflanzen. Hierfür wird der Plasmid-Ring pUCD, welcher dem Bakterienstamm vorher entfernt wurde (die Bakterien wurden kompetent gemacht), durch Restriktionsenzyme aufgeschnitten, damit man in diesen aufgeschnittenen Plasmid die lacZ Fremd-DNA setzen kann und somit ein großes Plasmid mit einer Antibiotika-Resistenz für Ampicillin hergestellt wird.
Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und starteten mit der schon genannten Restriktion. Dafür bekam jede Gruppe die dazu benötigten Materialien. Während der Restriktionsansatz in einem Wasserbad erhitzt wurde, stellten wir ein Agarosegel für die Gelelektrophorese her, damit wir durch sie überprüfen konnten, ob die ersten Ansätze geklappt haben oder nicht.
Nachdem wir eine einstündige Mittagspause hatten, ging es weiter und wir schauten uns unter UV-Licht die Gelelektrophorese-Ergebnisse an und werteten sie aus. Dann fügten wir im nächsten Schritt den Plasmid-Ring in die Bakterien und einzelne Schülerinnen und Schüler stellten den Nährboden für die Bakterien her. Anschließend füllten sie diesen in Petrischalen. Nachdem die fertigen Bakterien auf den Nährboden aufgetragen wurden, kühlten wir sie für 24 Stunden und bekamen sodann das Ergebnis per Foto.
Die Fotos zeigten, dass der Versuch erfreulicherweise bei jeder Gruppe geklappt hat und überall Bakterienkolonien zu sehen waren.
Für uns Schülerinnen und Schüler war dieser Tag eine lehrreiche, interessante und vor allem praktische Erfahrung und wir konnten das im Unterricht gelernte Fachwissen in der Laborarbeit umsetzen.

Text: Ameline Demuth, Q1

Exkursion ins B!Lab