Pädagogik-Kurs sammelt praktische Erfahrungen im Kindergarten St. Peter und Paul

17 Schülerinnen und Schüler des Pädagogik-Kurses der Jgst. EF tauschten vor den Weih-nachtsferien zusammen mit ihrer Lehrerin Anne-Kathrin Brinkmann und der Referendarin Jacqueline Dück an zwei Nachmittagen die Schulbank gegen spannende und aufregende Stunden in der Kindertagesstätte St. Peter und Paul in Höxter.
Ziel des Praxisprojekts war es, 18 „Wackelzahnkindern“ (so werden dort die ältesten Kinder genannt, die nach den Sommerferien zur Grundschule wechseln) den Umgang mit fremden Hunden näherzubringen, z. B. warum es nicht gut ist wegzurennen, wenn ein fremder Hund auf jemanden zukommt und dass man Hunden nicht in die Augen starren sollte, weil diese sich dadurch provoziert fühlen könnten. Nach der Vermittlung dieser Inhalte durch die Schülerinnen und Schüler, durften die Kinder in Kleingruppen Kontakt dem kinderfreundlichen Labradorrüden Bo aufnehmen, der zusammen mit seiner Halterin Anne-Kathrin Brinkmann ein Therapiehundteam bildet und durch die erfahrende Therapiehundtrainerin Susanne Tingelhoff aus Altenbeken speziell für solche Einsätze ausgebildet wurde. Die Kindergartenkinder konnten Bo an der Leine führen, Leckerchen verstecken und ihn auf Kommando verschiedene kleine Tricks durchführen lassen.
Die Rückmeldungen zum Projekt waren von beiden Seiten durchweg positiv, da die Schülerinnen und Schüler neben der Theorie auch einmal praktische pädagogische Erfahrungen sammeln konnten und die „Wackelzahnkinder“ aus dem St. Peter und Paul Kindergarten nun wissen, wie man mit Hunden sicher umgeht. Und auch Hund Bo hatte seinen Spaß mit seinen großen und kleinen Schülern!