Q2-Studienfahrt: Fotonachlese

Am 30. August diesen Jahres startete die Studienfahrt der Q2. Mit etwas Verspätung fuhren wir in Begleitung von Frau Kohnert, Herrn Meletzus, Herrn Elsner und Herrn Wicher nach Italien. Nach der ca. 24-stündigen Busfahrt war die Freude groß, als wir im Camp ankamen. Schnell wurden die Bungalows zugeteilt und eingerichtet und schon kurz danach fanden sich einige der Schüler am Strand wieder und genossen das Meer.

Q2-Studienfahrt: Fotonachlese
Der Sonntag startete mit dem Besuch des archäologischen Nationalmuseums in Neapel. Dort konnten wir die großartigen Mosaike und Bilder bestaunen, die z. B. aus Pompeij gerettet wurden.
Der Museumsführung folgte eine Stadtführung durch Neapel, zu der unter anderem einige Kirchenbesichtigungen gehörten.
Den Abend verbrachten wir auf einem Weingut in Sorrent. Dort hatten wir die Möglichkeit, den Wein, der vor Ort produziert wurde, zu probieren. Nicht nur den Wein, sondern auch Öl und andere Köstlichkeiten durften wir kosten.
Am Montag machten wir uns auf den Weg in die antike Stadt Pompeij. Dort hatten wir die Möglichkeit, mit einer Reiseführerin einen Teil der einst so reichen Stadt zu erkunden. Viele der Gebäude in Pompeij sind heute noch zum Teil erhalten, andere wie z. B. die Dächer wurden rekonstruiert und Abdrücke von Menschen und Tieren wurden ausgestellt.

Q2-Studienfahrt: Fotonachlese
Am nächsten Tag fuhren wir gemeinsam mit dem Boot zur Insel Capri. Dort verbrachten wir den ganzen Tag, wobei  jeder seine Zeit dort selbst gestalten konnte. Einige schauten sich die Stadt an, andere schlenderten durch die Einkaufsstraßen und wiederum andere verbrachten ihren ganzen Tag am Strand.

Q2-Studienfahrt: Fotonachlese
Ein weiteres Highlight der Studienfahrt war die Wanderung auf dem Vesuv. Wir fuhren mit unseren Reiseleitern zunächst mit dem Bus ein Stück auf den Vesuv. Von dort wanderten wir dann hoch bis zum Krater und durften dann den ganzen Weg um den Karter herum entlanglaufen.
Den letzten Tag vor der Abfahrt nutzen wir, um uns die Amalfitana anzusehen. Die Wanderung auf dem Götterweg war anstrengend, jedoch war es die Aussicht auf die Amalfiküste wert.
Am Abend mussten wir dann alle unsere Koffer packen und diese in den Bus laden, weil unsere Weiterfahrt am nächsten Tag früh beginnen würde.

Q2-Studienfahrt: Fotonachlese
Wir fuhren am Freitag früh zu nachtschlafender Zeit bis nach Rom. Eine Reiseführerin zeigte uns die schönsten und historisch wichtigsten Ecken Roms - vom Kolosseum bis zum Trevi-Brunnen war alles dabei. Am Abend waren wir dann alle ziemlich geschafft, als die Rückreise angetreten wurde und wir endlich im Bus saßen. Samstag gegen halb fünf Uhr nachmittags durften wir unsere Liebsten wieder in die Arme schließen und von der abenteuerlichen Reise berichten.

Titelfoto: Gruppenbild in Pompeji

Text: Naemi Neumann