„Jugend forscht“-Gruppe engagiert sich für Artenschutz

Das Thema Klima- und Artenschutz ist momentan in aller Munde. Aber anstatt nur zu reden, haben Schülerinnen und Schüler des WP-Kurses „Jugend forscht“ gehandelt und damit begonnen, das Insektenhotel des KWG auf der Wiese neben dem Unterstufenschulhof mit einer Trockenmauer zu umgeben. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bekamen dabei tatkräftige Unterstützung vom Mauerbau-Fachmann Werner Heinemeier, der auch schon die große Trockenmauer im „grünen“ Klassenzimmer am Bielenberg gebaut hat. Die Trockenmauer soll Unterschlupf für Mauerbienen, aber auch für Zauneidechsen und Blindschleichen bieten. Christian Kaup, Biologie-Lehrer und Betreuer von „Jugend forscht“, ist stolz auf seine Gruppe und plant mit seinen Schülerinnen und Schülern schon die nächste Aktion für mehr Artenschutz vor Ort. Sein Appell: Jeder von uns kann im Alltag etwas für den Naturschutz tun! Denn auch viele kleine Aktionen tragen dazu bei, dass unsere Erde lebenswert bleibt!

Foto v.l.n.r.: Jaqueline Marquardt, Anja Wilhelm, Luka Jurukovic, Werner Heinemeier, Ben Luis Janzen

Text: Christian Kaup, Christoph Heger