Sommerleseclub 2019 – And the Oscar goes to…

In diesem Fall gleich dreimal an Teilnehmer aus den Reihen des KWGs!


Am Samstag, dem 07.09.19, fand die erste Lese-Oscar-Verleihung in der Aula der Volkshochschule Höxter statt, durchgeführt vom Team der Stadtbücherei Höxter. Die Veranstaltung bildete den Abschluss der Sommerleseclub-Aktion, einer Initiative zur Leseförderung des Kultursekretariats NRW Gütersloh und aller teilnehmenden Stadtbibliotheken.


Die gesamten Sommerferien hindurch wurden von den Teilnehmern fleißig Bücher gelesen und Hörbücher gehört. Gewinnen konnte man in den unterschiedlichsten Kategorien, z.B. „Wer hat die meisten Titel bzw. Seiten gelesen?“ oder „Wer hat das schönste Leselogbuch gestaltet?“
Die Oscars für den besten Teamnamen und das beste Teammotto gewannen die „Lesehühner“, d.h. Janis und Julian Hahn aus der 6c zusammen mit ihrer Familie.
Das Team „The Weird Sisters“, bestehend aus den Lehrerinnen Frau Garbe, Frau Kaup und Frau Zarebski gewann den Oscar für das beste Online-Leselogbuch. Zusammen haben die Lesehühner und die Weird Sisters beachtliche 37 Bücher und rund 9500 Seiten gelesen! Herzlichen Glückwunsch und Hut ab!
Beide Teams sind sich einig, dass sich die Teilnahme gelohnt hat, schließlich gab es - neben dem Lesespaß im Vorhinein - bei der Verleihung nicht nur Trophäen und Urkunden, sondern auch noch eine tolle Zaubervorstellung von Wernando Putschino und reichlich leckere Verpflegung!
Vielleicht haben ja im nächsten Jahr noch mehr Teams Lust, an den Start zu gehen und wundervolle Leseerlebnisse zu sammeln?! Traut euch, macht mit! Und viel Spaß beim Lesen!

Text: Janine Garbe