Abi 1956

Umzug der Abiturientia 1956 durch Höxter.

Treffen des Abitur-Jahrgangs 1956 am 29.09.2013 in Köln

Beim 55-jährigen Treffen in Höxter/Köterberg wurde mehrheitlich entschieden, das nächste Treffen in Köln zu arrangieren, weil eine Reihe von “Ehemaligen” im Großraum Köln ansässig sind und Köln immer eine Reise wert ist!
Klaus Fischer erklärte sich bereit, die Organisation zu übernehmen!
Das Treffen fand am 29. und 30.09.2013 statt. Nach anfangs sehr positiver Resonanz von 17 Anmeldungen blieben zuletzt nur zehn (einschließlich 2 Ehefrauen) übrig. Schade für den Organisator, der Zeit und Geld in die Vorbereitung investiert hatte und ein dem Alter der erwarteten Teilnehmer entsprechendes Programm geplant hatte!
Trotzdem: Es wurde ein freudiges Wiedersehen mit viel Zeit für Diskussionen über unsere gemeinsame Zeit in Höxter und vor allem über die Veränderungen im Schulsystem bis heute. Nicht alles, vor allem mit Blick auf die Ausbildung unserer Enkel, wurde positiv bewertet. Wir sind immer noch der Meinung, dass die Schulzeit in Höxter uns auf unserem weiteren Lebensweg viele Vorteile gebracht hat.
Die Stadtrundfahrt am Sonntag mit abschließendem Blick vom LVR-Turm im rechtsrheinischen Köln-Deutz bei herrlichem Herbstwetter hat uns gezeigt, dass der Treffpunkt KÖLN eine gute Wahl war! Das gemeinsame Abendessen im Kölsch-Brauhaus „FRÜH” war die Basis für die erwähnten Diskussionen.
Für viele, denen die Hanse-Stadt Köln nicht so bekannt war, brachte dann der Montag einige neue Erkenntnisse. Der Besuch von zwei romanischen Kirchen – Sankt Georg, Sankt Maria im Capitol (Führung durch Frau Petra Slomka, Mutter der TV-Moderatorin Marietta Slomka) – hat uns nochmals gezeigt, wie wertvoll „Latein”, für die meisten ab der Sexta, für uns war.
Der Besuch im Kölner Dom war natürlich ein „Muss”. Die Diskussion über das umstrittene „Richter-Fenster” zeigt, dass der Kunstunterricht durch Studienrat Fritz Klemm bis heute nachwirkt.
Das nächste Treffen in 2016 – 60 Jahre Abi-Jahrgang 1956 – sollte aber wieder in Höxter stattfinden. Wir hoffen, dass der Teilnehmerkreis wieder größer wird.

Dr.-Ing. Heiner Waldeyer

Abi 1956
Treffen des Abitur-Jahrgangs in Köln am 29./30. September 2013: Adolf Seck, Dr. Jochen Franz, Rudolf Tillmann, Roswitha Franz, Klaus Fischer, Georg Pagendarm,
Christa Waldeyer, Dr. Heiner Waldeyer, Dr. Jürgen Gerlach (v.l.n.r.)  (Dr. Axel Grimm war zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits abgereist.)