Abi 1990

Ein großer Tag, ein großes Fest, und am Ende waren wir alle Lena!

20 Jahre später – und der Abi-90-Jahrgang hat das Feiern nicht verlernt! 62 Ex-SchülerInnen des 90er Jahrgangs haben den Weg nach Höxter gefunden und das Wiedersehen nach langer Zeit bis tief in die Nacht zelebriert.

Begonnen hat alles mit einer Besichtigung des König-Wilhelm-Gymnasiums mit den Herren Ahrens und Leipoldt. Voller Stolz wurden die neu eingerichtete Aula sowie die neuen IT- und Chemieeinrichtungen präsentiert. Ebenfalls neu war der ehemalige Oberstufen-Pausenhof, der gerade vollständig neu gestaltet wird. Dass sich aber nicht alles seit unserem Abitur verändert hat und es weiterhin Konstanten am KWG gibt, zeigte ein Blick auf das aktuelle Lehrerkollegium, bei dem immer noch 28 der damaligen Lehrer aktiv sind.

Die Abendveranstaltung im Bistro der Residenz-Stadthalle Höxter wurde anschließend fließend eingeleitet. Das eigens bestellte sommerliche Wetter schuf den perfekten Rahmen für das große Wiedersehen und einen regen Austausch zu all den Geschehnissen nach unserem Abi. Bis in den späten Abend wurde noch draußen auf der Terrasse gefeiert, ehe dann die Live-Übertragung des Eurovision Song Contest immer mehr Lena-Fans in die Innenräume lockte. Der grandiose Erfolg, den Lena mit „Satellite“ für Deutschland erzielte, wurde natürlich standesgemäß bejubelt. „… and 12 points go to – Germany!“

Besonders hervorzuheben sind noch einmal die zum Teil sehr weiten Anreisen, die die Gäste in Kauf genommen haben. Für die weiteste Anreise – 1894 km Luftlinie aus Moskau – wurde Judith Jung mit einem guten Tropfen aus dem Weingut Corvey ausgezeichnet. Auf den Plätzen 2 und 3 folgte die UK-Fraktion mit Bianka Sheehan (geb. Mante) und Rita Cordes, die von London aus eingeflogen kamen. Den kürzesten Weg hatten übrigens Dagmar Pöppe und Udo Lücke, die ca. 100 m bis zum KWG zurücklegen mussten.

Die ersten Fotos von unserem Abi-Treffen findet ihr bereits jetzt auf dem Blog. Weitere Fotos werden in den kommenden Wochen zum Download zur Verfügung gestellt.

Wir waren uns alle einig, dass wir uns spätestens zum 25-jährigen Jubiläum wiedersehen müssen. Also, haltet euch schon mal das Jahr 2015 frei – weitere Infos folgen rechtzeitig. Übrigens, Herr Ahrens sprach von der Möglichkeit eines Sektempfangs am KWG anlässlich des 25-jährigen – da kommen wir doch gern drauf zurück.

Viele Grüße,

Das Orga-Team (Burkhard+Matthias)

Gruppenbild auf dem KWG-Schulhof
Abends vor der Residenz-Stadthalle

Abi 1990

Die LKs Mathe (Hüther) und Französisch (Ahrens) beim Besuch in Warschau, September 1989.