Abi 1984

30 Jahre Abitur 1984: Wiedersehen am KWG und in Corvey

Abi 1984Der Abi-Jahrgang 1984 hat in Höxter und Corvey "30 Jahre Abitur am KWG" gefeiert. Die Ehemaligen waren aus ganz Deutschland angereist. Erster Treffpunkt sollte Punkt 15 Uhr das Foyer des König-Wilhelm-Gymnasiums sein. Stellvertretender Schulleiter Hans Nicolas begrüßte die früheren Pennäler.

Auch einige ehemalige Lehrer gesellten sich zu den früheren Schülerinnen und Schülern, die in diesem und im nächsten Jahr alle „stramm auf die 50“ zugehen.
Herr Nicolas berichtete von baulichen und pädagogischen Veränderungen im Gymnasium. Bei einem Rundgang durch die Flure, ehemalige Klassenzimmer und sanierte Fachräume wurde so manche Geschichte lebendig. Viele erinnerten sich noch an das Jahr 1975, als die fünften Klassen jeweils bis zu 45 Schüler hatten – die starken Jahrgänge 1964/65 ließen der neuen Schule damals bei den Klassengrößen keine andere Wahl.
Abi 1984Die 84er zeigten sich positiv beeindruckt, dass sich ihre alte Wirkungsstätte heute als modernes Gymnasium mit attraktiven Räumlichkeiten dem Wettbewerb unter den weiterführenden Schulen der Region stellt und mit einem vielfältigen Angebot punkten kann. Hans Nicolas war besonders stolz, dass das KWG als erstes Gymnasium in OWL 2013 eine Inklusionsklasse (5. Klasse) eingerichtet hat und auch 2014 erneut anbieten wird. Die Schulleitung rief auch dazu auf, den Förderverein/Ehemaligenverein des KWG noch stärker zu unterstützen, um beispielsweise Projekte bezuschussen zu können.
Das Jahrgangsstufentreffen ist nach dem KWG-Besuch in Schloss Corvey fortgesetzt worden. Die „Ehemaligen“ Elmar Arnhold und Rudolf Geburzi führten die Gruppe durch die frühere Reichsabtei Corvey und drückten dabei die Hoffnung aus, dass Corvey am 22. Juni in die Welterbeliste der Unesco bei der Vollversammlung in Katar eingetragen wird.
Das Ehemaligentreffen wurde in der Corveyer Schlossgastronomie fortgesetzt, wo sowohl der Saal als auch die Außenterrasse für die Ehemaligen zur Verfügung stand – ein herrliches Ambiente mit Blick auf die Schloss- und Kirchenfassade, das durch das fantastische Wetter besonders zur Geltung kam. Fototermine, Abendessen und viele Gespräche gehörten dann zum weiteren Teil des Programms. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert.
Das Vorbereitungsteam "30 Jahre Abitur 1984" aus Anne Schoppmeier, Michael Robrecht, Klaus D. Geese, Jörg Schurig und Ludger Wicher hat von den ehemaligen Mitschülern mit auf den Weg bekommen, den Turnus „alle fünf Jahre ein Treffen“ beizubehalten und 2019 erneut zum Wiedersehen einzuladen.

Silber-Abi-Jubiläum

Der Abiturjahrgang 1984 des König-Wilhelm-Gymnasiums in Höxter feierte sein "Silber-Abi" am Samstag, 20. Juni, ab 18 Uhr im Gasthaus "Strullenkrug" in Höxter.
Am Sonntag, 21. Juni, ab 11 Uhr klang das Treffen zum 25. Abitur-Jubiläum in Jörg Drükes Biergarten am Dampferanleger (R1) mit Partnern und Kindern aus.

Abi 1984