Abi 1959

Höxter (jhe). 50 Jahre ist es her, dass sie gemeinsam ihr Abitur bestanden haben. Der Abiturjahrgang von 1959 kehrte anlässlich dieses Jubiläums nach Höxter und an das König-Wilhelm-Gymnasium zurück.

Die Wiedersehensfreude unter den ehemaligen Schulkameraden, zu denen auch der frühere Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer und seine Frau Mechthild zählen, war groß. Aus Dortmund, Halle, Goslar und München kamen sie, um das Jubiläum am Pfingstwochenende zu feiern. Besonders interessant für die Abiturklasse war eine Führung durch das König-Wilhelm-Gymnasium. Der Schulleiter, Oberstudiendirektor Georg Wieners, zeigte ihnen das neue Schulgebäude, in dem sie selbst nicht unterrichtet wurden. Später sahen sie sich erste Domizil des König-Wilhelm-Gymnasiums an, das Adam-und-Eva-Haus in der Stummrigestraße.

Auf dem Programm standen außerdem Führungen durch die Kilianikirche und das neue Jacob-Pins-Forum. Für viele, die nicht mehr in Höxter leben, war es der erste Besuch im ehemaligen Adelshof. Am Sonntag klang das Abiturjubiläumsklassentreffen aus.

Neue Westfälische, 03. Juni 2009

Abi 1959