QR-Code-Generator

QR-Codes sind sehr nützlich, um z. B. direkte auf Dateien und Seiten im Internet zu verlinken. Aber auch Texte (evtl. Kontrolllösungen) lassen sich verschlüsselt hinterlegen, die erst mit einem QR-Code-Reader entschlüsselt werden können.

Anbieter gibt es viele, auch sehr viele Apps. Beispielhaft sei hier auf goqr.de verlinkt natürlich zeigt auch der QR-Code nebenan auch auf diese Seite. Nach dem Einfügen des kopierten Links aus der Zwischenablage wird rechts instantan ein QR-Code erzeugt, den man auch schon direkt mit "Rechtsklick -> Grafik speichern" direkt herunter laden kann. Mit einem Klick auf "Herunterladen" kann man zusätzlich noch zusätzliche Optionen z. B. die Farben verändern. Tipp: Grafik als PNG speichern: Dieses Vektorgrafikformat ist verlustfrei und ermöglicht einen noch sauberen Druck.

Tipp für eine Andorid-App: QR Scanner (Privacy Friendly)

Diese App wird von der Forschungsgruppe SECUSO am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) angeboten und sichert zu, nur die notwendigsten Berechtigungen zu benötigen.